Puzzle & Dragon Z + Super Mario Bros. Edition

In Japan schon längst ein Hit, kommt Puzzle & Dragon jetzt im Zweiterpack mit Puzzle & Dragon Z und Puzzle & Dragon Super Mario Bros. Edition auf einer Cartridge. In unserem Review bringen wir euch das Spielprinzip näher und zeigen, was euch in den beiden unterschiedlichen Versionen erwartet.

Die Qual der Wahl hat man, wenn man Puzzle & Dragon startet. Spiele ich erst die Super Mario Bros. Edition oder lieber doch Puzzle & Dragon Z? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: „Kommt darauf an…“ Prinzipiell empfiehlt es sich für den Einsteiger erst einmal mit Puzzle & Dragon Z anzufangen. Hier werden langsam im Verlauf der Geschichte alle Spielmechanismen erklärt und Stück für Stück freigeschaltet. Ist man schnell von Begriff und will gleich mit allen Funktionen lospuzzlen, kann man auch zur Super Mario Edition greifen. Hier sind die Erklärungen nur minimal gestaltet und man muss sich eher selbst mit der Materie befassen. Wer also auf ein schnelles Spielchen brennt, der legt gleich mit der Mario Edition los. Wer genießen möchte und dazu noch eine nette kleine Geschichte haben will, spielt Puzzle & Dragon Z.

 

n3ds_puzzleanddragons_screenshot_image150409_1355_000„Hat hier jemand eine Story vom Fließband bestellt?“
„Leidest du etwa an Amnesie?“ – Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, hat bereits so viele klischeehafte japanische Rollenspiel-Geschichten vor die Augen bekommen, dass ihm wohl tatsächlich ein wenig das Hirn weggebrannt ist. Prinzipiell darf man sich nicht allzu viel von der Geschichte von Puzzle & Dragon Z erwarten. Alles erinnert ein bisschen an Pokémon und 08/15-Animes. Man kann sich am Anfang für einen charakterlosen Jungen oder ein charakterloses Mädchen entscheiden. Dann gibt es noch die Nebencharaktere, bei denen der tollpatschige Dicke und die erfahrene Freundin ab und zu ein paar „lustige“ Sprüche einstreuen und der kleine knuffige sprechende Drache, der sofort dein bester Freund wird ist auch mit von der Partie. Selbstverständlich ist man als frisch gebackener Drachen-Ranger sofort ein Naturtalent im Umgang mit Sphären und wird augenblicklich beauftragt, eine böse Organisation, die den Untergang der Welt herbeiwünscht, zu bekämpfen. Wie gesagt: Von der Story darf man sich nichts erwarten. Und wer denkt, dass in der Super Mario Bros. Edition etwas anderes passiert, als dass Peach entführt wird und von Mario gerettet werden muss, der leidet dann wohl tatsächlich an Amnesie.

 

n3ds_puzzleanddragons_screenshot_image150409_1456_000Überall Sphären!
Man sollte sich aber nicht von dem halbherzigen Umschlagtuch der kaum vorhandenen Story abschrecken lassen. Immerhin geht es bei einem Puzzle-Spiel hauptsächlich um das Gameplay. Puzzle & Dragon knüpft hierbei an derzeit populäre Puzzle-Games an. In einer Matrix muss man verschiedenfarbige Kugeln, die sogenannten Spähren, so verschieben, dass sie mindestens eine Dreier-Reihe bilden. Die Besonderheit hierbei ist aber, dass man eine gewählte Sphäre ein paar Sekunden lang so viel man will herumschieben kann. Dadurch kann man sich vorher ganz in Ruhe überlegen, die man die Sphären verschiebt und dann auch kompliziertere Züge durchführen. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Sphärenfarben. Grün (Holz), Blau (Wasser) und Rot (Feuer) stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander, wobei ein Element gegenüber den jeweils anderen entweder eine Schwäche oder eine Stärke hat. Gelb und Lila (Licht und Schatten) sind dem jeweils Anderem gegenüber stark. Hat man dieses Grundwissen, kann im Kampf gegen die Monster und Drachen eigentlich garnichts mehr schief gehen.

n3ds_puzzleanddragons_screenshot_image150410_1638_003Wie der Name schon verrät, kämpft man in Puzzle & Dragon mit Drachen und gegen Drachen. Jeder Drache gehört einem der 5 Elemente an. Löst man eine Sphärenfarbe auf, greift das Monster mit der selben Farbe an. Löst man in einem Zug gleich mehrere Sphären-Farben auf, bekommt man eine Kombo und die Angriffe der Drachen werden stärker. Hier sollte man dann schon darauf achten, welche Monster im Dungeon sind. Sind zum Beispiel viele Wasser-Monster vorhanden, sollte man ein Team mit Pflanzen-Monstern zusammenstellen. Generell wird am Anfang des Dungeons angezeigt, welche Monster in ihm beherbergt sind und welche Sphären vorkommen. Ein Team, welches alle Farben der vorhandenen Sphären beinhaltet und zusätzlich einen Schwerpunkt für den Dungeon hat, ist in den meisten Fällen am besten. Hier unterscheiden sich die beiden Puzzle & Dragon Editionen. In Z wird nur der Name des Monsters angezeigt, so dass man vorher wissen muss, welche Farbe welches Monster hat. In der Mario Edition wird die Farbe praktischerweise gleich mit angezeigt.

n3ds_puzzleanddragons_screenshot_image150410_1650_000Eine Sphären-Farbe haben wir oben noch nicht erwähnt: Die rosa Herzsphären. Nicht nur die eigenen Monster greifen die Gegner an, sondern auch andersrum. Und wenn man zu viel Schaden nimmt, dann heißt es bald „Bye Bye Dungeon!“. Um sich fit zu halten, sollte man im Schadensfall immer die Herzsphären auflösen. Diese Sphären sind übrigens ganz unabhängig von den Monstern immer vorhanden. Man muss also beim zusammenstellen seines Teams nicht darauf achten. Worauf man aber achten sollte, sind die unterschiedlichen Fähigkeiten der Drachen. Jeder Drache hat eine besondere Fähigkeit, die oft passiv zum tragen kommt, wenn er als Anführer aufgestellt wird. Und dazu gibt es noch Fähigkeiten die immer eingesetzt werden können, sobald im Kampf genug Fähigkeitspunkte gesammelt wurden. Dies geschieht durch Angriffe auf gegnerische Monster. Mit den unterschiedlichen Fähigkeiten kann man dann zum Beispiel 3-fachen Holzschaden machen, der Angriff wird drei Runden lang gesteigert oder alle Lichtsphären verwandeln sich in Schattensphären. Es gibt die unterschiedlichsten Fähigkeiten die von Monster zu Monster verschieden sind. Und wenn das nicht schon genug Möglichkeiten zum tüfteln gäbe, kann man bei jedem Kampf auch noch einen Helfer festlegen, der wiederum bestimmte Fähigkeiten hat. Auch hier gibt es wieder ein paar Unterschiede zwischen den Editionen. Selbstverständlich gibt es in der Mario Edition keine Drachen, sondern die beliebten und bekannten Gegner von Super Mario. Außerdem kann man hier nicht alle Monster als Anführer auswählen. Nur Hauptcharaktere wie Mario und Luigi können Anführer sein. Zudem gibt es in der Mario Edition auch gleich zu Beginn Monster die gleich zwei Farben gleichzeitig haben. Vom Grundprinzip her, sind beide Editionen aber gleich. Spezielle Regeln muss man nicht lernen.

 

n3ds_puzzleanddragons_screenshot_image150410_1656_000Zweimal Taktik in Einem!
Um die Vielfalt der Drachen und Monster noch weiter auszubauen, können sie durch Kämpfe aufgelevelt und verstärkt werden. In den Dungeons findet man gelegentlich Drachen-Eier oder Chips. Aus den Eiern schlüpfen neue Drachen und mit den Chips kann man sie weiterentwickeln. Möchte man ein Monster auch außerhalb des Kampfes schnell aufleveln, kann man die Eier dafür Opfern. Ob man im Dungeon nun Eier oder Chips findet, hängt aber ganz vom Zufall ab. Wem das alles jetzt zu kompliziert klingt, der kann beruhigt sein. Man muss nur ein bisschen auf die Farbwahl achten, dann kommt man durch die meisten Dungeons problemlos durch, ohne sich großartige Gedanken über Fähigkeiten und Taktiken machen zu müssen. Und wenn man ein bisschen levelt, kommt man überall gut durch. Natürlich ist es spannender, wenn man richtig taktiert, tollte Kombos macht und mächtige Teams aufstellt. Man muss aber eben nicht, wenn man nicht will. So ist Puzzle & Dragon eigentlich für jede Altersklasse geeignet.

n3ds_puzzleanddragons_screenshot_image150410_1655_001Das tolle an Puzzle & Dragon ist, dass man gleich zwei Spiele in einem hat. So wird man mit einem großen Umfang belohnt. Man kann auch ganz gut abschätzen, was noch auf einen zukommt, da beide Spiele extrem Linear sind. In Puzzle & Dragon Z gibt es zwar auch eine Stadt, in der man frei herumlaufen kann, aber sie ist wenig spektakulär. In der Super Mario Edition kann man sehen, wie viele Welten und Level noch vor einem stehen. In Puzzle & Dragon Z wird die Welt von der bösen Organisation Paradox in Teile gespalten, die man im Verlauf des Spiels wieder zusammensetzen muss. Auf den 5 Kontinenten gibt es daher verschiedene Gebiete in Form eines Puzzleteils, die wiederum gleich mehrere Dungeons beinhalten. Und da in Dungeons mit unter auch noch Abzweigungen, Truhen, Items und Monster entdeckt werden können, lohnt es sich sogar auch mehrmals in einen Dungeon zu gehen. Grafisch stechen beide Spiele allerdings weder besonders positiv noch besonders negativ heraus.

 

Puzzle & Dragon Z + Super Mario Bros. Edition
packshot-pegi_puzzle-and-dragons-z Wertung der Redaktion:

83/100

  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: Nintendo 3DS
  • Preis: 29,00 €
  • Reviewed von: Nina van Aken

 

Am 7. Mai 2015

amazon_button
10/20 Technik + Läuft wie es soll - Technisch nicht spektakulär
16/20 Umfang + Extrem viele Monster & Fähigkeiten
+ Vorhersehbarer Umfang
+ Extralevel
- 08/15 Story
- Sehr Linear
18/20 Gameplay + Super für Zwischendurch
+ Interessantes Gameplay
+ Kann taktisch angegangen werden
+ Große Vielfalt in der Teamzusammenstellung
- Eier & Chips erscheinen zu zufällig
39/40 Spezifisch + Für alle Altersklassen geeignet (+5)
+ Zwei Spiele in einem  (+20)
+ Super Preis-Leistungs-Verhältnis  (+8)
+ Gleich Loslegen oder es langsam angehen  (+6)
- Monster-Farben in Dungeons werden nicht angezeigt (in Z) (-1)

Fazit:

[rating itemreviewed=“Puzzle & Dragon Z + Super Mario Bros. Edition“ rating=“83″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“7.05.2015″ best=“100″ worst=“0″]

Mit Puzzle & Dragon Z und Puzzle & Dragon Super Mario Bros. Edition hat man gleich zwei Puzzle-Spiele in einem und das zu einem sehr guten Preis! Puzzle & Dragon Z ist alles in allem ein wenig komplexer, umfangreicher und einsteigerfreundlicher und bietet nebenbei noch eine eher weniger spektakuläre Story. In der Super Mario Edition kann man gleich ohne viele Worte einsteigen. Sie eignet sich super für Zwischendurch und versprüht gleichzeitig noch den Charme der Mario Reihe. Das Gameplay unterscheidet sich für beide Spiele aber nur unwesentlich. Es geht darum, gleichfarbige Sphären aufzulösen, Kombos zu schaffen und mit den ganz individuellen Spezialfähigkeiten der Monster die Gegner zu besiegen. Wer möchte, kann sich ausgeklügelte Teams aus Drachen zusammenstellen. Man kommt aber auch ohne zu viel Taktik ganz gut durch. Daher eignet sich Puzzle & Dragons sehr gut für alle Altersklassen.

[/rating]

So testen Wir

 

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben