Mega Man Legacy Collection

Mega Man ist eine der bekanntesten und beliebtesten Videospielfiguren. Seit Februar 2016 gibt es eine Kollektion der ersten sechs Mega Man Spiele für den 3DS. Die Mega Man Legacy Collection enthält aber nicht nur die Originalspiele, sondern auch noch jede Menge Extras.

Ende der 80er und Anfang der 90er war die große Zeit der Action-Platformer. Neben den Spielen der Metroid- und Castlevania-Reihe war eine Spielserie Jedermann bekannt: Mega Man! Der blaue Roboter wurde ursprünglich als Haushaltshilfe entwickelt, doch als der Wissenschaftler Dr. Wily Roboter entwickelt, die nicht zum Putzen, sondern zum Kämpfen gedacht sind, muss Mega Man einschreiten und sich den feindlichen Maschinen stellen um am Ende Dr. Wily persönlich gegenüber zu stehen. Die Geschichte ist in den sechs Originalspielen nahezu identisch. Mega Man kämpft sich durMega Man 6 Screenshotch verschiedene, thematisch zum Endboss passende Level. Neben verschiedenen technischen Maschinen die versuchen ihm zu schaden, steht am Schluss des Levels auch immer noch ein Bossgegner. Fireman, Rockman, Punchman, Bubble Man. Um nur einige der bekannten Namen zu nennen. Da Mega Man ein Action-Platformer ist, bestehen die Level aus Jump’n’Run-Einlagen sowie der Bekämpfung von Gegnern mit Hilfe von Mega Mans Schusswaffen. Meistens kann man sich das Level selbst aussuchen. Hat man den Boss besiegt, bekommt man eine spezielle Waffe, mit der man sich unter Umständen einen Vorteil gegenüber einem anderen Kontrahenten schaffen kann.

 

Mega Man Legacy Collection Mega Man 3 ScreenshotRetro-Action mit Mega Man
Die Level in Mega Man sind generell für die heutige Zeit sehr knackig, wenn nicht schwer. Drei Versuche hat Mega Man um ein Level zu schaffen. Falls man versagt, muss man das Level komplett von vorne anfangen. Gnadenlos ist also eine recht gute Bezeichnung. Aber keine Angst: Während man früher seine Spielstände noch mit umständlichen Passwörtern verwaltete, gibt es nun ein neues, sehr komfortables Speichersystem. Per Schultertaste kann man das Menü aufrufen und dort jederzeit Speichern oder Laden. So hat man den Vorteil nach schwierigen Passagen zwischenzuspeichern. Für jedes der 6 verschiedenen Mega Man Spiele kann nur jeweils ein eigener Speicherstand angelegt werden. Leider sind die Ladezeiten vergleichsweise lang. Wer sich der geballten Retro-Action ausliefern möchte, kann selbstverständlich aber auch das altbewährte Passwort-System nutzen. Dabei sind alle Spiele komplett originalgetreu, enthalten sogar noch die Ruckler der echten Spiele. Ob man die Performance für die Legacy Collection ein wenig hätte aufbessern können, liegt im Auge des Betrachters. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn das Spiel bei mehr als drei Gegnern nicht laggen würde, aber hätte man hier Hand angelegt, so wäre das natürlich eine Änderung des Originalspiels.

 

Mega Man Legacy Collection ChallengesGroße Anzahl an Extras
Die Mega Man Legacy Collection enthält die ersten sechs Mega Man Spiele. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile über 130 Spiele gibt, ist das natürlich nur ein Bruchteil. Der Name „Legacy Collection“ ist daher vielleicht ein wenig übertrieben. Die Mega Man Legacy Collection haben wir auf dem 3DS getestet, sie enthält deshalb auch einen schwachen 3D-Effekt, der das Spielfenster leicht vom Rahmen abhebt. Nichts Spektakuläres also. Der Preis von 15€ ist aber mehr als gerechtfertigt. Kauft man sich alle Mega Man Teile der Collection einzeln in der Virtual Console oder gar als Original, kommt man auf wesentlich mehr. Deshalb würde ich jedem raten, der gerne ein paar Mega Man Spiele ausprobieren möchte, die Collection zu kaufen. Die Legacy Collection ist übrigens auch für den PC, die PS4 und die Xbox One erhältlich.

Mega Man Legacy Collection Museum original PackshotZusätzlich zu den sechs Spielen gibt es aber auch noch jede Menge Extras, die besonders das Herz der Fans hoch schlagen lassen dürften. Ganze 54 Challenges, die aus den Spielen zusammengemixt wurden, wollen gemeistert werden. Von Anfang an ist ein umfangreicher Music-Player vorhanden, der sämtliche Lieder der sechs Spiele enthält. Jedes Spiel ist zudem noch mit ganz besonderen Extras ausgestattet. So gibt es eine Database, die die offiziellen Artworks der Gegner, samt Infotexten und Informationen über Lebenspunkte und Angriff. Besonders das Museum wird für Fans der Serie eine Besonderheit sein. Dort sind Materialien wie originale Packshots und Spielanleitungen verschiedener Nationen vorhanden. Aber nicht nur das, man kann auch so nah ranzoomen dass man die einzelnen Sätze der Anleitung problemlos und hochauflösend lesen kann. Wer selbst nicht Zeit und Geld für das Sammeln der Originale hat, kann hier also seinen Wissenshunger stillen. Und wer das ultimative Mega Man… oh Verzeihung! Ich meinte Rockman-Feeling haben will, der stellt einfach die Sprache auf Japanisch und spielt mit Rockman. Wenn das mal kein Fanservice ist?!

[wptouch target=“non-mobile“]

Mega Man Legacy Collection
Mega Man Legacy Collection Wertung der Redaktion:

87/100

  • Publisher: Capcom
  • Getestet auf: (New) 3DS (XL)
  • auch für: PC, PS4, Xbox One
  • Preis: 14,99€

 

 

25/30 Technik + Originalgetreu
+ Große Sprachauswahl
+ Retrostyle
+ Music-Player
+ Speicherpunkte möglich
- Halbherziger 3D-Effekt
- „Lange“ Speicher- und Ladezeiten
27/30 Umfang + Enthält Mega Man 1-6
+ Viele Extras wie Music-Player und Museum
+ Database mit viel Fanservice
+ Zusätzliche Challenges
- Andere Mega Man Spiele (z.B. X oder Battlenetwork) nicht enthalten
28/30 Gameplay + Komfortable Speichermöglichkeit
+ Herausfordernde Platform-Action
+ Hoher Schwierigkeitsgrad
+ Originalspiele
- Enthält auch die Lags der Originalspiele
7/10 Spezifisch + Extrem viele Extras
+ Auch als Rockman spielbar
- Menü sieht ein wenig halbherzig gemacht aus

[/wptouch]
[wptouch target=“mobile“]Die Wertung kann nur auf einem PC oder Tablet gelesen werden.
[/wptouch]
Fazit:

[rating itemreviewed=“Mega Man Legacy Collection“ rating=“87″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“08.03.2015″ best=“100″ worst=“0″]

Die Mega Man Legacy Collection enthält zwar nur die ersten sechs Mega Man Spiele, ist aber Preis-Leistungs-Mäßig definitiv ein guter Deal. Im Action-Platformer Mega Man muss der blaue Haushaltsroboter durch Springen und Schießen zum Levelboss vordringen. Ist einer der bösartigen Kampfroboter von Dr. Wily besiegt, bekommt Mega Man eine neue Waffe und kann sich damit Vorteile gegenüber anderen Bossen schaffen. Das Gameplay ist originalgetreu und enthält die klassischen Ruckler und das Passwort-Speichersystem. Für leicht zu frustrierende hat Capcom aber ein modernes Speichersystem eingebaut, bei dem man jeder Zeit Speichern und Laden kann. Nicht nur die Originalspiele können gespielt werden, sondern auch noch zusätzliche 54 Challenges. Besonders für Fans der Serie enthält die Legacy Collection so einige Highlights. Neben einem Music-Player und einer Database mit Artworks und Infotexten gibt es auch das Museum in dem man Packshots und Anleitungen verschiedener Versionen der Spiele hochauflösend betrachten kann. Alles in allem ist die Mega Man Legacy Collection vor allem für Fans der Serie etwas. Wer noch nie Mega Man gespielt hat, kann hier einen guten und günstigen Einstieg finden.

[/rating]

So testen Wir

 

Vorheriger ArtikelPokémon Rote Edition (VC)
Nächster ArtikelDeponia Doomsday
Nina van Aken
Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben