Neben einer Neuauflage von Warcraft 3 hat Blizzard die hauseigenen Messe BlizzCon dazu genutzt, ein neues Diablo vorzustellen. Das von NetEase entwickelte Diablo Immortal kommt für Smartphones und sorgt für Unruhestimmung bei den Fans. Wir haben einen Gameplay-Trailer und Infos zu Beta und Release.
Missmut unter Fans
„Rastakhans Rambazamba“, eine Erweiterung für das Kartenspiel Hearthstone, eine Neuauflage von Warcraft 3 und ein neues Diablo für Smartphones, das waren die ersten Ankündigungen auf der Eröffnungszeremonie von Blizzard auf der BlizzCon 2018. Offenbar dürften sich viele Fans aber keinen Smartphone-Ableger von Diablo, sondern einen würdigen Nachfolger der legendären und schon in die Jahre gekommenen Spieleserie erhofft haben. Die Ankündigung sorgte für einige Buh-Rufe.
Wer ist NetEase?
Das chinesische Unternehmen NetEase spezialisiert sich unter anderem sich auf die Entwicklung von Spielen und wurde mit dem Onlinerollenspiel Fantasy Westward Journey bekannt. Nun wurden sie mit der Entwicklung von Diablo Immortal beauftragt. Das für Android und iOS programmierte Game fällt in das Genre der MMO-Action-Rollenspiele. Zum Release sind die sechs Klassen Barbar, Kreuzritter, Dämonenjäger, Mönch, Totenbeschwörer und Zauberer spielbar.
Neue Wege, neue Chancen?
Obwohl Diablo Immortal auf den ersten Blick recht ansprechend aussieht, bleibt abzuwarten, ob es bei Fans überhaupt eine Chance hat. Nach Release sollen weitere Klassen, Handlungssträngen und Herausforderungen ins Spiel integriert werden. Wer möchte, kann sich für die Beta bereits anmelden. Wer sich registriert, hat die Chance, an zukünftigen Betatests teilzunehmen und exklusive Belohnungen im Spiel zu erhalten.