Am 17. Juni erscheint Grand Kingdom für die PS 4 und die PS Vita. Wir haben die Mischung aus Strategie und Rollenspiel schon mal angespielt.
So richtig gut kommen Landerth, Valkyr, Fiel und Magion nicht miteinander aus. Darum führen die vier Königreiche auch schon seit vielen, vielen Jahren Krieg um Territorium, Einfluss und natürlich Macht. Damit das mit dem Krieg aber auch gut funktioniert, braucht es natürlich auch Leute, die diese Kriege ausführen und für die vier Reiche kämpfen. Das wiederum erledigen Söldnertruppen, die sich für eine Seite entscheiden und dann im Auftrag dieser um besagtes Territorium in die Schlacht ziehen.
Grand Kingdom nutzt Elemente aus Strategie, Rollenspiel und würzt das Ganze noch mit einer Portion Fraktionenkampf. Der Kern des Spiels besteht dann auch aus ebendiesem Fraktionenkampf. Ihr schließt euch einem der vier Königreiche an und zieht im Online Multiplayer für dieses in den Krieg. Dabei gilt es, die eigenen Söldnertruppen möglichst strategisch einzusetzen und beispielsweise wichtige, als „Objective“ markierte Gebiete zu erobern und halten oder eigene Stützpunkte zu verteidigen. Ihr zieht mit dem ausgewählten Söldnertrupp auf einer Übersichtskarte über das Schlachtfeld, bei Feindkontakt oder wenn ihr eine Befestigung angreift/verteidigt kommt es zum Kampf.
Das Kampfsystem erinnert dabei entfernt an Valkyria Chronicles: jede Einheit (bis zu vier davon bilden einen Söldnertrupp) hat eine Bewegungsleiste und eine Aktionsleiste. Bewegung verbraucht -Überraschung- die Bewegungsleiste und Aktionen -größere Überraschung- die Aktionsleiste. Es gibt drei „Ebenen“ (vorne, mittig und hinten), auf denen sich die Einheiten bewegen können, auf diesen allerdings nur nach links und rechts. Das verlangt strategisches Platzieren der eigenen Truppen. Stelle ich beispielsweise eine Figur rechts auf die vordere Ebene, muss ein Gegner, will er meine Einheiten links auf dieser Ebene angreifen, zuerst auf die mittlere Ebene wechseln und an meiner Einheit vorbeilaufen. Habe ich nun einen Giftnebel auf der mittleren Ebene platziert, muss er auf die hintere Ebene ausweichen. All das verbraucht natürlich Bewegungspunkte. Ihr seht also, es kann schon sehr taktisch werden.
In der Beta stehen 4 Klassen (Witch, Hunter, Fighter und Medic) zu Verfügung, im Hauptspiel sollen es dann deutlich mehr sein. Ein guter Mix aus den Klassen ist wichtig, damit euer Trupp erfolgreich ist. Eine Gruppe, die nur aus Witches besteht, wird aufgrund von fehlendem Schutz nur sehr kurz überleben. Die Klassen werden durch die Teilnahme an Kämpfen und Kriegen dank gewonnener Erfahrungspunkte stärker, lernen neue Fähigkeiten und werden so im nächsten Kampf noch besser für euer gewähltes Reich kämpfen.
Zusätzlich zum Online Multiplayer gibt es auch eine Offline-Kampagne und Quests. Von diesen gab es aber in der Beta bisher nur zwei zu sehen, darum kann ich dazu noch nichts schreiben.
Ein Aspekt, der für mich ein wenig merkwürdig anmutete, ist die Ähnlichkeit zu F2P Titeln. Es gibt zwei Währungen im Spiel, Royals und Gold, welche für die verschiedenen Shops zum Aufrüsten eurer Charaktere gebraucht werden. Außerdem wurde ich für jeden Tag, den ich mich ins Spiel einloggte, mit einem Stempel belohnt, ab einer gewissen Anzahl gibt es dann Items. Wie sich das Ganze dann im fertigen Spiel anfühlt, wird sich noch zeigen.
Mir hat das Spiel bisher auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde mir sicherlich auch das fertige Produkt anschauen, wenn es im Sommer hierzulande erscheint.
Grand Kingdom erscheint am 17. Juni für PS4 und PS Vita. Getestet wurde an dieser Stelle die PS 4 Version des Spiels. Wer sich selbst einen Eindruck von Grand Kingdom verschaffen möchte, kann das ab dem 3. Mai im Rahmen der Closed Beta tun.
Von wann ist dieser bericht??
Hallo Jaskor
Den Bericht zur Beta ist vom 27.4