Indiegames sprießen an jeder Ecke aus dem Boden! Steam, Kickstarterprojekte, oder Publisher unterstützen diesen Trend, um Kleinentwicklern die Möglichkeit zu bieten, ihre Spiele an uns Zocker zu bringen.
Damit ihr euch nicht in dem Indie-Dschungel verlauft, präsentieren wir euch regelmäßig Indiegames, welche ihr vielleicht im Auge behalten solltet!
Salt
Genre: Open World, Abenteuer, Survival
Inhalt:
Gestrandet auf einer unbewohnten kleinen Insel, abgeschnitten von der Außenwelt, versuchen wir in Salt zu überleben. Durch das Sammeln von Hölzern, Steinen und Pflanzen sowie das Öffnen von Schatzkisten, muss der Spieler versuchen in der Welt zurecht zu kommen, Nahrung zu finden und Kämpfe bestreiten.
In dem Open World Adventure- und Entdeckungs-Game, steht dem Spieler eine riesige Welt voller Inseln in einem riesigem Ozean zur Verfügung. Baut euch ein Wassergefährt, angefangen von einem kleinen Floß, bis hin zu selbst designten Schiffen. Kämpft mit Keulen und Schwertern gegen Piraten und Riesen, geht auf die Jagd und erlegt mit Pfeil und Bogen Hirsche. Baut Erze ab, angelt Fische, handelt mit Händlern und tut einfach alles, was euer Überleben sichert.
Das Spiel selbst kommt aus dem Hause Lavaboots Studios, befindet sich momentan im Early Access und kann bei Steam für 14,99€ erstanden werden. Der einzigartige Stil macht das Spiel besonders interessant. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt noch der Feinschliff, aber die Entwickler arbeiten daran das Spiel auf Hochglanz zu bringen.
Fazit:
Die jetzige Eary-Access-Version lässt uns nur erahnen, was uns in Zukunft erwarten wird. Das Spielprinzip trifft den derzeitigen Survival-Trend, bietet aber mit Schiffen und Piraten ein karibisches Setting. Der Spieler wird ohne großes Traha einfach in die Welt geschmissen und muss sich selbst zurecht finden. Das A und O ist das Craften von neuen Gegenständen, Waffen und Booten. Letzteres kann vom kleinen Floß bis zum großen Schiff reichen. Alles steckt noch etwas in den Kinderschuhen, hat jede Menge Bugs, und das Craftingsystem ist etwas ungewohnt, funktioniert aber. Die Grafik hat einen ganz eigenen Stil, mit sehr vielen schönen Effekten, Wasseranimationen und Lichtspielen, welche gut in Szene gesetzt werden. Ein großer Minuspunkt ist noch das Kampfsystem, welches momentan nur ein wiederholtes klicken der linken Maustaste ist und deshalb eher uninteressant ist. Dennoch bietet das Interessante Setting und das Boot-System viel Möglichkeiten und Spielraum für Innovationen.
Zum derzeitigen Zeitpunkt darf man von Salt leider noch nicht viel erwarten. Persönlich hat es mich auch noch nicht wirklich überzeugt, aber das Potenzial lässt mich hoffen. Leider ist vom Entwickler her auch nicht viel einsehbar, was in Zukunft kommen mag, dennoch lohnt es sich sicher, das Spiel in einigen Monaten noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer sich mehr dafür interessiert, kann auf der Homepage die Demoversion herunterladen.
Publisher: Lavaboots Studios
Preis: 14,99€
Aktueller Status: Early Access