Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest

Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest ist der Nachfolder des berühmten Donkey Kong Country und kann nun für die Virtual Console der WiiU erworben werden. Ob dieser Donkey Kong-Teil sich seinem Vorgänger als würdig erweist, erfahrt ihr in unserem Review.
In Diddy’s Kong Quest müssen diesmal nicht Bananen gerettet werden, sondern der allseits beliebte Oberaffe selbst. Diddy und Dixie finden eine Nachricht von Antagonist King K. Rool in denen er ihnen mitteilt, dass Donkey Kong entführt wurde. Natürlich machen sich die Jungspunde auf den Weg und leiten eine Rettungsaktion ein. Von da an geht es für die Äffchen von Level zu Level durch die verschiedensten Welten. Viel mehr an Story darf man sich weder von Donkey Kong Country 2 noch vom Genre erwarten.

 

dkc2.2Gewohntes Gameplay
Wenn man bereits ein Donkey Kong gespielt hat, weiß man natürlich, dass in diesem Jump ‚n‘ Run Bananen gesammelt, Gegner vernichtet und Tiere geritten werden können. Vom Gameplay hat sich in Diddy’s Kong Quest nicht viel geändert. Durch das Sammeln von Bananen, den KONG-Buchstaben und Ballons gibt es Extraleben. Aber auch diverse Tokens sind in den Leveln versteckt. Mit den Bananen-Tokens kann man sich kleine Extras freikaufen und ganz wichtig: Speichern! Nur ein paar Kleinigkeiten sind neu. Dem wachsamen Auge wird auffallen, dass Dixie Kong nun mit von der Partie ist. Mit Hilfe ihrer Haarpracht ist es ihr möglich, für eine kurze Zeit zu schweben. So kommt man an gewisse Orte und Extras, die man nur mit ihr erreichen kann. Diddy hingegen sticht vor allem dadurch hervor, dass er Fässer vor seinem Bauch trägt und somit vor kommenden Gegnern besser geschützt ist. Außerdem gibt es bestimmte Fässer, mit denen nur einer der beiden Affen agieren kann. Es empfiehlt sich also, den Partneraffen aus den DK-Fässern zu holen. Hat man ihn gefunden kann man jederzeit wählen, welchen Affen man spielen möchte. Zudem sind die beiden Primaten äußerst praktisch, da man sich gegenseitig hochheben kann und so zum einen, Stellen erreicht, die man alleine nicht findet und zum anderen manche Gegner auch abwerfen kann. Wie genau die Steuerung funktioniert, dkc2.4muss man aber selbst herausfinden oder in der technischen Bedienungsanleitung auf der WiiU nachlesen. Ein Tutorial gibt es nicht. Wie aber auch im Vorgänger, darf man ab und zu mit Tier-Partnern durch das Level laufen. Ob ein schnelles Rhino, eine hüpfende Schlange, eine Spinne die Netze schießt und diese als Plattformen nutzen kann oder einen Schwertfisch im Unterwasser-Level, die Tier-Partner sind alle lustig und sorgen für Abwechslung.

 

dkc2.5Lang und Abwechslungsreich!
Diddy’s Kong Quest ist alles andere, nur nicht langweilig. Ganze sieben Welten müssen erforscht werden. Von Piratenschiffen, Sümpfen, Eis-, Lava- und Unterwasser-Welten ist alles dabei. Sogar einen Freizeitpark gibt es. Nicht nur die klassischen Welten-Themen wechseln sich ab, auch innerhalb der Welten sind die Level sehr vielfältig. Man denkt sich nie „Das kommt mir aber irgendwie bekannt vor!“, denn die Ausstattung der Level ist stets unterschiedlich. Prinzipiell ist Donkey Kong Country 2 ein sehr gut ausbalanciertes und faires Spiel, doch es kommt immer mal wieder vor, dass sich Level dazwischen mogeln, die dem Spieler durch ihren Schwierigkeitsgrad frustrieren können. Praktisch ist hier die Speicherpunkt-Funktion der WiiU.
dkc2.3Ganz davon abgesehen, wie Abwechslungsreich die Level sind, gibt es in ihnen auch noch sehr viel zu entdecken. Das Sammeln von Bananen, KONG-Buchstaben und Tokens ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen verstecken sich jede Menge Bonusfässer mit kurzen Herausforderungen, die immer mit einem kleinen Preis belohnt werden. Und schließlich gibt es dann auch noch eine geheime Bonuswelt, die von Klubbas Kiosk aus betreten werden kann. Vorausgesetzt man hat genug Klubba-Tokens gesammelt! Wenn nicht, schmeißt das Krokodil die Affen unsanft raus. Die ganz motivierten Spieler können auch versuchen sämtliche Donkey Kong-Tokens zu finden. In jedem Level versteckt sich eines besonders gut. Und auf Endgegner darf man sich selbstverständlich auch freuen. Diese sind interessant gemacht und müssen mit ein bisschen Strategie und Können besiegt werden. Trotz des großen Umfangs ist es manchmal recht schwer sich zurechtzufinden. „Hab ich auch wirklich alles im Level gefunden?“, „Wo soll ich noch suchen?“ Wer auf der Suche nach 100% ist, muss einen kühlen Kopf bewahren und versuchen den Überblick zu halten.

 

dkc2.7Ein Affe auf einem Rhinozeros auf einem Heißluftballon
Klingt ein wenig absurd, aber so ist das nun mal im Donkey Kong Universum. Kremlins hüpfen wie Ballerinas über Piratenschiffe, Affen tauchen mit Schwertfischen und manchmal fahren sie auch Achterbahn. Ist ein Level geschafft gibt es auch Siegesposen von Dixie und Diddy. Dem Humor sind keine Grenzen gesetzt in Donkey Kong Country 2. Über die Weltkarte gelangt man nicht nur zu den Leveln an sich, sondern auch zu verschiedensten Affen-Freunden, die interessante und lustige Dinge vorbereitet haben. Bei Swanky Kong kann man Extraleben gewinnen, vorausgesetzt man beantwortet sein Quiz richtig! Bei Funky Kong kann man sich mit einem riesen Fass durch die verschiedenen Welten schießen lassen und in Wrinkly Kongs Schule wird gespeichert und Tipps zur Steuerung verabreicht. Alle Affen haben ihren eigenen Humor und selbst wenn man ihren Service nicht in Anspruch nehmen will, lohnt sich ein Besuch für die lustigen Sprüche. Einen ganz besonders gemeinen Humor hat der alte Cranky Kong, der sich fortwährend über Diddy und Dixie beschwert. Bei ihm kann man Tipps zu den Fundorten der Bonusfässer bekommen. Natürlich verlangen alle Affen die wertvollen Bananen-Tokens als Bezahlung. Also immer fleißig sammeln!

 

dkc2.6Auch heute noch ein Must-Have!
Oft ist es so, dass die Spiele von damals uns heute aufgrund der Technik nicht mehr begeistern können. Bei Donkey Kong Country 2 ist das aber nicht der Fall. Schon wie sein Vorgänger ist Diddy’s Kong Quest von der Gameplay-Technik einwandfrei. Die Grafik ist schön und verbirgt viele kleine Details, wie zum Beispiel ein Bild von King K. Rool in seiner Kajüte. Die Atmosphäre wird durch kleine Extras wie Regen oder dunkle Passagen die nur durch eine Lampe erleuchtet werden, geprägt. Seinen ganz besonderen Beitrag leistet der grandiose Soundtrack, den man sich sogar im geheimen Soundcheck anhören kann. Abgerundet wird das ganze durch einen Zwei-Spieler-Modus, in dem man entweder gegeneinander antritt und versucht die Meisten Level zu schaffen oder in dem man miteinander abwechselnd spielt. Auf der WiiU braucht man aber auch die passende Hardware. Classic- oder Pro-Controller sollten bereit liegen, wenn man zu zweit spielen möchte.

Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
dkc2.1 Wertung der Redaktion: 87/100

  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: WiiU Virtual Console
  • Preis: 7,99 €
  • Reviewed von: Nina van Aken

Am 17. November 2014

19/20 Technik + Grafik wirkt nicht veraltet
+ Super Soundtrack
+ Technisch einwandfreies Jump ’n‘ Run
- Nur englischer Bildschirmtext
19/20 Umfang + Viele Welten und Level
+ Abwechslungsreich bis zum Schluss
+ Bonus-Level bis zum Abwinken
+ Viel zum Sammeln
- Übersicht über Fortschritt sehr vage
19/20 Gameplay + Neue Spielelemente im Vergleich zum Vorgänger
+ Hoher Anspruch, aber nicht unfair
+ 2-Player-Modus
- Phasenweise extrem schwere Level
30/40 Spezifisch + Funky Cranky Swanky Humor (+10)
+ Atmosphäre extem gut hinbekommen (+10)
+ Viele kleine grafische Extras (+10)
- Story eher rudimentär (-5)
- Keine Erklärung der Steuerung (-5)

Fazit:

[rating itemreviewed=“Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest“ rating=“87″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“17.11.2014″ best=“100″ worst=“0″]

Für Jump ‚n‘ Run-Fans ist Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest ein Must-Have. Technisch, Musikalisch und Grafisch wirkt das Spiel im Genre immer noch aktuell und beweist, dass wenig Pixel trotzdem großartige Atmosphären hervorrufen können. In diesem Teil wechselt Donkey Kong seinen Platz mit Affen-Mädchen Dixiel, was für neue Elemente im Gameplay sorgt. Die abwechslungs- und umfangreiche Welt in Donkey Kong Country 2 lässt viel Spielraum zum Sammeln von Items und Entdecken von geheimen Herausforderungen. Ein fairer Schwierigkeitsgrad, verschiede Tier-Partner und vor allem der geniale Humor der anderen Affen macht dieses Spiel extrem unterhaltsam.[/rating]

 ►So testen Wir

 

Vorheriger ArtikelStar Conflict
Nächster ArtikelPro Evolution Soccer 2015
Nina van Aken
Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben