InFamous Second Son

Nicht mehr Cole sondern Delsin ist Hauptcharakter in InFamous Second Son. Der weiß allerdings zu Beginn noch nichts von seinem Glück und so beginnt seine Reise in einem Vorort von Seattle, als spätpubertärer junger Erwachsener, dessen Leidenschaft es ist, in Form von Graffitis gegen Gott und die Welt zu rebellieren. In unserem vorab Test erfahrt ihr warum Second Son das zur Zeit beste Spiel für die Playstation 4 ist.

Delsin lebt gemeinsam mit seinem Bruder Reggie Rowe bei den Akomisch, einem Indianerstamm etwas außerhalb von Seattle. Sein älterer Bruder hat es nicht leicht mit dem jungen Störenfried. Mehrere Male musste ihn der Polizist bereits wegen Unruhestiftung und anderer kleiner Vergehen verhaften. Warum die Familie bei den Akomisch lebt weiß man nicht. Eines steht aber fest, sie leben schon eine ganze Weile in dem Dorf. Der Stamm und die Brüder haben ein sehr familiäres Verhältnis zueinander. Kurz nachdem unsere Geschichte beginnt, ereignet sich ein Unfall auf der Straße die neben dem Dorf entlang führt. Ein Gefangenentransport kommt ins schleudern, die Gefangenen brechen aus. Es handelt sich dabei um einen Wagen des D.U.P, des Departments of Unified Protection, die es sich zur Aufgabe gemacht haben alle Bioterroristen, die sich selbst als Conduit bezeichnen, wegzusperren.

inFAMOUS_Second_Son-Seattle_Leap_79_1395232549Delsin, der selbst noch keine Ahnung davon hat, dass er ein oberster Conduit ist, will in die Auseinandersetzung zwischen dem Gefangenen Hank und Reggie eingreifen. Als er ihn an der Hand packen und wegzerren will, wird plötzlich alles grau. Der Bildschirm beginnt sich zu drehen, die Konturen verschwimmen. Es ist so, als wären wir in die Gedanken des Sträflings eingedrungen. Als alles wieder normal wird, steig rauch aus Delsins Händen, er hat soeben seine erste Kraft erhalten. Vollkommen verwirrt versucht er erste Gehversuche, nichts will so richt klappen. Willkürlich verwandelt er sich in eine fliegende Rauchwolke, fliegt durch Bäume, immer dem Gefangenen Hank hinterher.

Böse Augustine

Als kurz darauf die Chefin des D.U.P, ebenfalls ein Conduit/Bioterrorist die Spielfläche betritt, um den ausgebrochenen Gefangenen, mit ihrer Betonkraft wieder einzusperren und unschädlich zu machen, versucht sich Delsin aus der Affäre zu ziehen und sich seine neue Kraft nicht anmerken zu lassen. Augustine wird skeptisch und beginnt die Stammesmitglieder zu foltern, in dem sie Betonsplitter durch ihr Körper treibt. Gegipfelt wird die Situation schließlich mit ihrer Aussage „Ich habe gehört es soll wehtun“. Schon stehen wir vor unserer ersten Entscheidung. Stamm opfern, um selbst nicht aufzufliegen, oder versuchen den Stamm zu retten und eine Gefangenschaft in der D.U.P zu riskieren. Solche Entscheidungen gibt es zwar weniger als erwartet, dennoch tragen sie zum weiteren Spielverlauf und vor allem zu unserem Karma bei.

Es gibt viel zu tun in Seattle

Nachdem wir uns für den moralisch richtigen Weg entschieden haben und wir aus ungeklärten Gründen doch nicht gefangen genommen wurden, machen wir uns gemeinsam mit Reggie auf den Weg nach Seattle, wo sich die Kommandozentrale und der Hauptsitz vom D.U.P und damit auch die böse Augustine befindet. Reggie möchte uns so schnell es geht von dieser „Krankheit“ befreien. Delsin hat aber überhaupt nichts dagegen Rauchgeschosse aus seinen Händen feuern zu können. Er will seine Stammesmitglieder von den Qualen, die sie komischerweise seit den paar lächerlichen Betonsplittern in ihren Körpern haben, erlösen. Dazu brauchen wir jedoch Augustines Kraft, wie wir diese erhalten haben wir ja schon gelernt.

Auf dem Weg zu unserem großen Ziel, kämpfen wir uns durch die Stadt Seattle. Diese ist in viele Viertel aufgeteilt. In jeder befindet sich eine kleine D.U.P Kommandozentrale, die wir ausschalten können. Anschließend können wir nach jedem Tod in diesem Viertel respawnen. Außerdem werden weitere Nebenmissionen freigeschalten und wir bekommen fortan die Explosionsscherben auf der Karte angezeigt. Sehr nützlich, denn die Kraft die in diesen Splittern steckt kann Delsin nutzen um seine Kräfte weiter zu entwickeln. Will man jedoch das Viertel komplett von D.U.P frei haben, um damit auch die Schnellreisefunktion für dieses Viertel verwenden, muss man die Anwesenheit des D.U.P auf ca. 30% reduzieren. Um das zu schaffen, muss man Nebenmissionen erfüllen. Diese können sein, eine versteckte Kamera des D.U.P zu finden und auszuschalten, einen getarnten Geheimagenten zu finden und auszuschalten, Graffitis an die Wände zu malen, oder herumfliegende Drohnen auszuschalten. Diese geben praktischerweise auch gleich eine weitere Explosionsscherbe.

inFAMOUS_Second_Son-Delsin_Reggie-inside_359_1395232547Gut oder böse – ihr habt die Wahl

Es gibt also keine Erfahrungspunkte und Level, sondern Scherben die ihr sammeln müsst. Wobei, so eine Art Levelsystem gibt es schon. Ihr könnt euch nämlich bei den Entscheidungen, bei den Graffitis die ihr in Seattle an die Wände sprayen könnt, oder in jedem einfachen Kampf für eine gute oder eine böse Seite entscheiden. Dem Gegner einen Headshot verpassen, so das dieser sich in Luft auflöst, oder doch lieber auf die Füße schießen und in Gefangenschaft nehmen? Am besten ihr entscheidet euch am Anfang für eine Seite und bleibt eurer Linie treu, so erreicht ihr im Laufe des Spiels die höchste Stufe und könnt auch die besten Spezialfähigkeiten eurer Kräfte ausprobieren, die nötigen Scherben für’s freischalten vorausgesetzt.

Die Kräfte und deren Steuerung

Natürlich gibt es mehr als nur eine Kraft in Second Son. Wie viele genau und welche das sind, wollen wir aber nicht verraten. Aufgebaut sind alle gleich. Mit R2 könnt ihr schießen, wenn ihr zuvor L2 gedrückt habt in gezoomter Ansicht. Wenn man R2 gedrückt hält, lädt sich ein etwas stärkerer Schuss auf, oder ihr schießt im Dauerfeuer. R1 feuert eine Art Powerschuss ab, von denen habt ihr aber nur 2 oder 3, dann müsst ihr nachtanken gehen. L1 hat die selbe Funktion wie die X Taste, damit sprint und schwebt ihr durch die Luft. Kreis lässt euch kurzzeitig Sprinten, oder Dächer empor rennen, Viereck ist für den Nahkampf. Dreieck hat witzigerweise keine Funktion, außer den Untertitel ein- und auszuschalten. Habt ihr, eurem Karma entsorechend mehrere Gegner hintereinander getötet, oder verschont, schaltet ihr eine Superattacke frei. Diese sieht je nach gerade verwendeter Kraft ein wenig anders aus, hat aber den gleichen Effet, allen Gegnern in eurer Nähe fett eins auf die Mütze zu hauen.  Mit weiteren Splittern könnt ihr weitere Fähigkeiten und Erweiterungen der Kräfte freischalten. So erhöht sich zum Beispiel die maximale Aufnahmekapazität einer Kraft. Ihr habt nicht unendlich Munition, sondern müsst regelmäßig an einer passenden Quelle nachtanken. Für Rauch sind dies neben Schornsteinen auch von Gegnern geworfenen Rauchgranaten oder rauchenden Autos.

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Wichtige Personen im Spiel

Neben Delsin, seinem Bruder und Augustine gibt es drei weitere wichtige Personen im Spiel. Da wäre zum einen Hank, der Gefangene, dem wir unsere erste Kraft abspenstig gemacht haben, Fetch und Eugene. Alle sind sie Conduits. Fetch war noch jung, als sie ihre Kräfte entdeckt hat. Ihre Mutter und ihr Vater waren mit der Situation überfordert, hatten Angst und meldeten ihre eigene Tochter bei der D.U.P. Daraufhin wurde sie drogensüchtig, tötete im Drogenwahn ihren eigenen Bruder und ist seither auf Rachefeldzug gegen die Drogenmafia. Eugene ist das verkörperte Klischee eines Gaming Nerds. Außenseiter, schüchtern, mit Brille und eher schmächtiger Gestalt, der nach der Gefangenschaft und Folter durch das D.U.P nicht nur seine Schläger aus der Schule, sondern auch der staatlichen Anti-Conduit Organisation eine Lektion erteilen will. Beim ersten Treffen zwischen Delsin und den anderen Conduits stellt uns das Spiel meistens vor eine Entscheidung. Manche können wir jedoch gar nicht mehr wirklich beeinflussen, da man für die andere Möglichkeit, zum anderen Karma wechseln müsste. Ist man aber schon mal Bioterrorist, ist es sehr schwer und mühsam sich wieder zum Helden hochzukämpfen.

Lantern_Market_1395232552Paper Trail

Neben den ganz normalen Haupt- und Nebenmissionen gibt es auch eine Art Spezialmission. Diese verknüpft das Gameplay auf der Playstation 4 mit dem Internet. In einer unscheinbaren Mission im Spiel steht uns plötzlich ein menschengroßer Hase aus Origamipapier gegenüber. Folgen wir ihm, führt er uns zu einem Tatort. Nach der Untersuchung können ihr die gesammelten Daten auf den Paper Trail Account hochladen. Auf der Hompage https://www.enjoyyourpower.com/ könnt ihr einen Account erstellen und mit dem PSN Account verknüpfen. Schon habt ihr Zugang zu einem kleinen Conduit Quiz und könnt testen zu wie viel Prozent ihr das Conduit Gen in euch habt. Weitere kleine Aufgaben, verschaffen euch zusätzliches Karma im Spiel. Außerdem, haben uns die Entwickler verraten, stecken hinter den Paper Trail Missionen sechs Wochen wöchentlich erscheinender Content für euer Spiel. Was genau das bedeutet wird man sehen.

 

InFamous Second Son
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  • Wertung der Redaktion: 5
  • Publisher: Square Enix
  • Getestet auf: Playstation 4
  • Preis: 59,66€
  • Reviewed von: Gregor Lorbek

Am 20. März 2014

+Schnelles unterhaltsames Gameplay Story zu kurz und oberflächlich-
+Abwechslungsreiche Kräfte
+stimmiges Konzept mit coolen Ideen
+charmante Charaktere

Fazit:

[rating itemreviewed=“InFamous Second Son“ rating=“9″ reviewer=“Gregor Lorbek“ dtreviewed=“20.03.2014″ best=“10″ worst=“0″]Ein Fazit fällt mir bei diesem Spiel recht leicht. Das Gameplay ist unglaublich unterhaltsam. Das Spiel läuft flott und leicht von der Hand. Der Charme der Charaktere kann überzeugen, immer wieder klopft Delsin blöde Sprüche, die mich einen ehrlichen Lacher kosten. Der einzige Knackpunkt ist die Story. Auf Grund der Rahmenbedingungen hätte ich mir eine überraschende Wendung am Schluss gewünscht, eine „Gnackwatschn“, die jeglichen Erwartungen widerspricht. Leider wird’s dann doch nur ein „oh, achso, ja das war ja klar“ Ende, das man eigentlich schon nach den ersten 10 Minuten erwarten könnte. Neben der Oberflächlichkeit der Geschichte, hätte ich mir außerdem ein wenig mehr Länge gewünscht. Die Story wird gut aufgebaut, fällt jedoch sehr rasch ab und bleibt zu flach. Auch den einzelnen Charakteren wird nicht die Zeit geschenkt, die sie verdient hätten, um sich dem Sieler zu präsentieren. Man hat zwar nach der letzten Hauptmission noch die Möglichkeit weiter zu spielen und die restlichen Viertel zu befreien, so richtig reizvoll ist das aber auch nicht mehr. Da spiele ich lieber die Story nochmal, dafür aber mit anderem Karma, um zu schauen was sich hinter der guten, oder eben böse Seite von Delsin Rowe versteckt. Definitive Kaufempfehlung für alle PS4 Besitzer und Anwärter auf Spiel des Jahres 2014.[/rating]

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