Rhythm Paradise Megamix

Seit 2006 auf dem Game Boy Rhythm Tengoku erschien, hat sich vieles getan in der Welt des wahnwitzigen Rhythmus-Spiels. Obwohl wir Europäer den ersten Teil nicht erleben durften, haben doch viele Menschen die Serie ins Herz geschlossen. Mit Rhythm Paradise Megamix erscheint nun die (fast) ultimative Kollektion, die nicht nur Spiele aus drei Generationen vereint, sondern auch noch mit Neuem auftragen kann!

 

rhythm-paradise-megamix-obstkroerbeRhythm Paradise ist ein Spiel, dass man nur schwer in Worte fassen kann, deshalb empfehlen wir jedem sich einfach mal die kostenlose Demoversion im Nintendo e-shop anzuschauen. In kleinen Minispielen muss man sein persönliches Rhythmusgefühl beweisen. Egal ob man perfekt spielt oder nur Fehler macht: Die Animationen sind immer witzig, absurd und eigentlich zum Schreien komisch! Wenn Hund und Katz sich im Badminton-Duell gegenüberstehen, tun sie das nicht auf dem Feld, sondern in der Luft. In zwei Flugzeugen. Lauthals schreiend. Und warum? Beide glauben der andere sei besser als sie selbst, aufgrund eines neuen Badminton-Schlägers. Und wieso fliegt eigentlich ständig Obst über die Zäune des Basketball-Platz. Und das, obwohl auf der anderen Seite niemand zu sehen ist? Und überhaupt: Macht dieses Spiel in irgendeiner Art und Weise Sinn? Irgendwie schon… (Irgendwie! Hey!)

 

rhythm-paradise-megamix-story-modusHey you can do! Yeah!
In der Vergangenheit wurde meistens nur Minispiel nach Minispiel freigespielt. Das ist jetzt auch so. Aber: Es gibt einen Story-Modus der dich durch das Spiel begleitet. Ein kleines Männchen mit einem rosa Afro fällt vom Himmel und benötigt deine Hilfe. Fipsi heißt der kleine und er möchte zurück nach Hause. Dafür braucht er einen hohen Turm. Und dieser grüne Turm am Horizont sieht sehr geeignet aus! Also auf geht’s! Auf eurem Weg begegnet ihr immer wieder Personen, Tieren oder Gegenständen, die eure Hilfe benötigen. Ihnen ist das Rhythmusgefühl abhandengekommen und ihr müsst nun jeweils vier Minispiele schaffen um es wieder zurück zu bringen. Der Story-Modus dauert gut 10 Stunden, danach habt ihr dann aber auch alle regulären Spiele freigeschaltet.

rhythm-paradise-megamix-die-torwaechterPro Abschnitt im Story-Modus ist jeweils ein Minispiel aus Rhythm Tengoku, was damals nur in Japan für den Game Boy Advance erschien. Ein Spiel ist von der DS-Version, eines von der Wii-Version und eines ist komplett neu. Und wie gewöhnt gibt es auch 10 vollkommen abgedrehte Remixe, bei denen man sein Können unter Beweis stellen muss. Zusätzlich mischen sich die drei Torwächter Gelbkurt, Blaukurt und Rotkurt ins Spielgeschehen ein. Die drei stellen sich euch hin und wieder in den Weg und nicht nur Münzen von euch, sondern auch, dass ihr eines ihrer Minispiele schafft. Wer mehr Münzen zahlt, bekommt auch ein einfacheres Spiel.

 

rhythm-paradise-megamix-spiel-geschafftBabambambam!
Münzen? Das ist neu! Die bekommt man, wenn man ein Minispiel abgeschlossen hat. Das kann man auf drei verschiedene Arten tun: 1. Man schafft das Minispiel nicht und muss es „noch mal“ spielen. 2. Man schafft das Minispiel, aber eben nur „OK“ und 3. Man schafft das Minispiel superb! Umso besser man den Rhythmus trifft, desto eher erreicht man ein Superb und bekommt mehr Münzen. Neu dabei ist auch die Anzeige, wie gut man getroffen hat. Wer öfter perfekt trifft, bekommt auch eine bessere Wertung. Und neu ist auch der Beatstern. Einmal pro Minispiel gibt es einen Stern zu holen. Dafür muss man nur zur richtigen Zeit einen perfekten Treffer landen. Und generell geht es bei Rhythm Paradise Megamix nicht nur ums Spielen an sich, sondern auch um den Perfektionismus! Bei der Perfekt-Aktion wird ein Minispiel vorgegeben und ihr habt genau drei Versuche um es komplett fehlerfrei zu schaffen. Das ist garnicht mal so einfach, aber machbar. Wer den Rhythmus raus hat und viel übt, bekommt das hin. Und als Belohnung gibt es eine Rhythmuskugel! Die sind begehrt, denn man kann mit ihnen neue Rhythmusspiele freischalten. Aber das ist nicht der einzige Weg.

rhythm-paradise-megamix-meisterbahnNeben den vielen neuen Kleinigkeiten die neu dazugekommen sind, ist vor allem die Meisterbahn bemerkenswert. Dort finden sich nicht nur die Perfekt-Aktionen, sondern auch der Meisterzug. Das ist der Mehrspieler-Modus (den man auch alleine Spielen kann). Hier bekommt ihr drei oder mehr Spiele, die ihr in drei Versuchen schaffen müsst. Der Haken dabei: Es gibt immer besondere Bedingungen. Mal muss man mindestens 75 Punkte erreichen, mal dürfen nicht mehr als zwei Fehler pro Spiel gemacht werden. Manchmal ist auch alles viel schneller als sonst. Und dann ist da noch das Monster. Es will euch langsam verschlingen. Mit jedem perfekten Treffer könnt ihr ihm aber wieder ein Stück entfliehen. Da muss man schon gut durchhalten. Weil das alleine sehr schwierig, aber machbar ist, sollte man sich aufjedenfall seine Freunde schnappen und versuchen die Herausforderungen gemeinsam zu schaffen. Das geht auch über Downlaodplay. Und zur Belohnung gibt es wieder die begehrten Rhythmuskugeln. Der Mehrspieler-Modus ist wahrlich superb. Gemeinsam die schwierigen Spiele schaffen, das hat bisher gefehlt. Vor allem weil man bei diesem Spiel als Zuschauer auch jede Menge Spaß haben kann. So kann man nun gemeinsam den Wahnsinn genießen.

 

rhythm-paradise-megamix-mehrspielerDiki diki diki desu ka? – Eh!
Insgesamt gibt es 19 Abschnitte in Rhythm Paradise Megamix und ihr kommt auf 76 Minispiele und 10 Remixes. Das ist schon eine beachtliche Anzahl. Aber die Rechnung stimmt nicht ganz, denn es gibt zwei Dinge zu beachten.
1. Bonusspiele: 3 GBA, 3 DS, 12 Wii und 4 Endlosspiele können noch zusätzlich freigeschaltet werden! Pluspunkt für diese erstaunliche Anzahl an Bonusspielen.
2. Doppelungen und abgespeckte Versionen: Natürlich haben viele Spiele, wie gewohnt, auch eine zweite, abgeänderte Version parat. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber hier gibt es teilweise auch drei unterschiedliche Versionen. Das kommt dadurch zustande, dass genau 16 Spiele abgespeckte Versionen von normalen Spielen sind. Wieso abgespeckte Versionen? Sie dauern nicht lange, sind sehr einfach und dienen dem Einstieg. Das ist für Neueinsteiger ein nettes Feature. Rhythm Paradise-Veteranen fühlen sich hier aber sicher oft beschnitten. Schließlich ist ein großer Aspekt der Spielserie das Streben nach Perfektion!

rhythm-paradise-megamix-bunny-n-bluesUnterm Strich macht das insgesamt 108 Spiele! Davon sind nur 15 Spiele wirklich neu. Das ist im Vergleich zu den älteren Versionen nicht wirklich viel. Dafür hat man aber tatsächlich einen gigantischen Megamix vor sich, denn mit jeweils 19 regulären Spielen aus jeder Spielreihe findet man einen guten Mix vor sich. Auch wenn einige wichtige Minispiele aus manchen Versionen fehlen. Hier hoffen wir auf einen DLC, denn ohne den DJ-Dojo, die Astro-Kicker, Klonk-Klonk, Feuerwerk, Volleyball-Trio und das Trampulin-Duo fehlt einfach etwas.

 

rhythm-paradise-megamix-beatsternDaisuki? – Daisuki! Honto? – Honto!
Was mögen wohl diese Worte bedeuten, die sich die coolen HipHopper da entgegen rappen? Das ist keine erfundene Sprache, sondern Japanisch. Daisuki heißt so viel wie „Ich mag dich sehr“ und Honto „Wirklich“. Nicht nur der Humor, sondern auch die Sprache und Lieder sind sehr japanisch. Das trägt sehr viel zum Spielgefühl bei. Vor allem, wenn die Japaner versuchen Englisch zu reden. Wem das schon zu abgedreht ist, der kann die Sprache der Minispiele auch einfach auf Deutsch stellen. Während man sich zu DS-Zeiten noch die Mühe gemacht hat, eine deutsche Synchronisation für die Lieder zu finden, beschränkte man sich auf dem Wii-Teil aufs Englische. Bei den Minispielen aus dem neusten Teil wurde sich dann aber garkeine Mühe mehr gegeben. Japanische Lieder wie beim Maschinchen-Remix wurden einfach weggelassen. Das ist definitiv nicht so schön.

rhythm-paradise-megamix-ziegen-fuetternDafür sieht alles andere sehr schön aus. Grafisch wurden viele Spiele neu aufgearbeitet und es finden sich wieder viele Eastereggs und Anspielungen in den Spielen selbst. Man kann auch jederzeit die Steuerung zwischen Touch und Knöpfen umschalten. Diese Option ist ein wenig umständlich platziert, aber vorhanden und auch wichtig. Manche Spiele lassen sich mit der Touch-Steuerung einfach besser meistern. Manchmal wird es aber auch zu einfach, weil ein Tippen gleich mehrere unterschiedliche Tasten ersetzt.
Für Zwischendurch gibt es dann noch die Ziege. Die muss in einem Minispiel zwischen Flipper und Pachinko mit Rüben gefüttert werden. Dafür bekommt man dann kleine Maskottchen die im Ladebalken zu sehen sind. Wer zu viele Münzen hat, kann sich Rhythmusgegenstände und Musik zu den passenden Minispielen freikaufen. Alles in allem gibt es sehr viel zu sehen und freizuschalten. Ein geübter Rhythm Paradise-Spieler wird sicherlich mindestens 50 Stunden spielen müssen, um alles relevante freizuschalten. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Streetpass-Funktion. Hier kann man Muskelmännchen VS. spielen. Wer genauer boxt gewinnt eine Truhe voll Münzen und Rüben. Man bekommt übrigens auch Streetpasses, wenn man niemanden trifft. Das ist doch nett.

 

 

[wptouch target=“non-mobile“]

Rhythm Paradise Megamix
rhythm-paradise-megamix-packshot Wertung der Redaktion:

84/100

  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: New 3DS XL
  • auch für: New 3DS, 3DS, 2DS, 3DS XL
  • Preis: 29,99€

 

 

amazon_button
24/30 Technik + Überarbeitete Grafiken
+ Liebevoll gemacht
+ Japanischer Sound
+ Touch- Knopfsteuerung
- „Deutsche“ Synchronisierung mangelhaft
25/30 Umfang + Viel Freischaltbares
+ Viele Extra-Level
+ Neuer Mehrspieler-Modus
+ Ziege füttern-Modus
+ Story-Modus vorhanden
- Nur 15 komplett neue Spiele
- Fehlende Klassiker trotz Megamix
25/30 Gameplay + Beatstern und Perfekt-Anzeige
+ Mehrspieler-Modus ist „superb!“
+ Streetpass-Feature
+ Extreme Langzeitmotivation für Achiever
- Ziege füttern „nur OK“
- 16 abgespeckte Spiele
10/10 Spezifisch + Unglaublich lustiger Humor
+ Eastereggs und coole Remixes

[/wptouch]
[wptouch target=“mobile“]Die Wertung kann nur auf einem PC oder Tablet gelesen werden.
[/wptouch]
Fazit:

[rating itemreviewed=“Rhythm Paradise Megamix“ rating=“84″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“17.10.2016″ best=“100″ worst=“0″]

Rhythm Paradise Megamix ist wahrlich ein Megamix. Mit 108 Minispielen ist die Anzahl nicht grade gering. Dabei werden Spiele aus allen Teilen vereint. Leider gibt es rund 16 abgespeckte Minispiele, die zwar den Einstieg erleichtern, aber für eingefleischte Rhythm Paradise-Fans nicht so prickelnd sind. Mit nur 15 Spielen ist die Anzahl neuer Spiele auch relativ gering. Leider fehlen auch einige sehr beliebte Games aus den alten Teilen. In Sachen Neuerungen bricht Megamix aber alle bisherigen Standards. Die Spiele werden nun durch einen lustigen Story-Modus eingeführt und zusätzliche Rhythmusspiele schaltet man durch Rhythmuskugeln frei. Die bekommt man durch perfekte Durchgänge oder wenn man im Rhythmuszug, allein oder gemeinsam, ein Level zum ersten Mal schafft. Der Mehrspieler-Modus ist einfach „Superb“, um es in Rhythm Paradise-Jargon auszudrücken. Außerdem gibt es jede Menge Kleinkram zum freischalten. Die Spiele sind wie gewohnt zum Schreien komisch und man kann sich auch zwischen Touch- und Knopfsteuerung unterscheiden. Nur die „Deutsche“-Sprachausgabe ist nicht wirklich das, was sie verspricht, deshalb greift lieber auf die japanische zurück.

[/rating]

So testen Wir

 

Vorheriger ArtikelFIFA 17
Nächster ArtikelShadow Warrior 2
Nina van Aken
Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben