Zero Escape: Zero Time Dilemma

Zero Time Dilemma ist bereits der dritte Teil der Zero Escape-Reihe und ist nun als Download für den 3DS und für die PS Vita erschienen. Da sich alles um die Story dreht, gibt es bei uns ein spoilerfreies Review zum neuen Titel.

Wer die Vorgänger 999 und Virtue’s Last Reward gespielt hat, weiß ganz genau, was Zero Time Dilemma bietet. Für alle Neueinsteiger werden noch einmal schnell die Basics erklärt: Die Zero Escape Reihe gehört in das Genre der Visual Novels und setzt seinen Schwerpunkt auf Science Fiction. Hier wird besonderer Wert auf das erzählen einer Geschichte gelegt. Meistens liest man sich durch eine Menge Text, hat dazu noch passende Bilder der Charaktere und muss Entscheidungen treffen. zero time dilemma team d 2In Zero Time Dilemma hat man nun einen Schritt nach vorne gewagt und sämtliche Szenen komplett 3D animiert (nicht zu verwechseln mit dem 3D-Effekt, welcher nicht vorhanden ist) und werden wie ein Film abgespielt. Während man dem regen Treiben auf dem Bildschirm zusieht, muss man teilweise nicht einmal mehr mitlesen, denn das komplette Spiel ist Synchronisiert. Wahlweise mit englischer oder japanischer Sprache. Der Bildschirmtext ist hingegen komplett auf Englisch, weshalb die Beherrschung dieser Sprache definitiv Pflicht für Zero Time Dilemma-Spieler ist.

 

zero time dilemma escape roomSeek a way out
Wesentlicher Bestandteil der Zero Escape-Reihe sind auch die „Seek a way out“-Passagen, die wie ein Escape Room-Spiel ablaufen. Eingesperrt in einem unbekannten Raum gilt es den Ausweg zu finden. Meistens muss ein Schlüssel gefunden oder ein Mechanismus betätigt werden, um den Raum verlassen zu können. Aber so einfach ist das nicht. Denn erst muss der Raum gründlich durchsucht, Gegenstände gefunden und kombiniert werden und vor allem müssen allerhand logische und mathematische Rätsel gelöst werden. Der Rätselanteil in Zero Time Dilemma ist im Vergleich zum Story-Anteil geringer ausgefallen als in den letzten Spielen. Es gibt nun zwar mehr Escape Räume, allerdings sind die Rätsel kürzer. Sie sind nicht unbedingt leichter oder schwerer, sie sind einfach nur mehr verteilt. Die Räume sind diesmal auch relativ gut in die Geschichte eingebracht und stehen in Bezug zu anderen Story-Schnipseln.

Apropos Story-Schnipsel: Bei Zero Time Dilemma geht es mehr denn je darum, einzelne Story-Stränge zu durchleben. Jede Entscheidung die im Spiel getroffen wird, bringt eine neue Geschichte in Gang. Um das Prinzip zu verstehen ist es aber wichtig, zu wissen wie sich alles zugetragen hat. Da der nächste Abschnitt rudimentäre Einblicke in die Story gibt, sollten diejenigen, die ganz unwissend an das Spiel herangehen wollen, den Abschnitt überspringen. Aber keine Angst: Es wird nicht zu viel verraten.

 

zero time dilemma time to decideDecision Game
Wie in jedem Zero Escape-Spiel handelt es sich auch hier wieder um eine Gruppe von Personen, die sich auf einmal in Gefangenschaft wiederfindet. Zero, der Game-Master und Übeltäter, bringt seinen Spielern die Regeln nahe. Dieses mal wird das Decision Game gespielt. Drei Teams befinden sich in einem Bunker und haben jeweils 90 Minuten Zeit, um eine bestimmte Entscheidung zu treffen. Danach sorgt ein Anästhetikum in dem Armband, welches jeder Mitspieler am Arm trägt, dafür, dass die Spieler einschlafen und die vergangenen Erlebnisse vergessen. Um den Bunker verlassen zu können, müssen sechs Passwörter herausgefunden werden. Sobald einer der Spieler stirbt, wird ein Passwort enthüllt. Das Descision Game kann beginnen!

 

zero time dilemma global flow chart 2Meister des Flowcharts
Aufgrund der Story werden nun also mehrere Story-Schnipsel zugänglich, die man spielen kann. Da man aufgrund des Anästhetikums nie genau weiß, wo man sich grade befindet und welche Entscheidungen vorher getroffen wurden, ist es möglich die verschiedenen Story-Schnipsel losgelöst voneinander zu spielen. Das ist anfänglich verwirrend und komisch. Es fühlt sich an, als wäre keine kohärente Geschichte vorhanden und mindert den Spielfluss etwas. Dieses Problem hat man allerdings nur am Anfang. Sobald die Story voranschreitet, hinter das System kommt und neue Dinge lernt, lichtet sich der Nebel. Außerdem gibt es wieder das berühmte Flowchart, auf dem man die Abzweigungen der Story und seinen eigenen Fortschritt sehen kann. Oft stößt man auf Sackgassen und muss einen anderen Strang weiterspielen. Auch das macht am Ende Sinn. zero time dilemma fragment flowchartWie bereits im ersten Teil, gibt es hier auch wieder mehrere Enden zu entdecken. Es empfiehlt sich aber sämtliche Abschnitte zu spielen um das Spiel richtig auskosten zu können. Mehr als je zuvor muss man nicht nur mitdenken, um die Story zu verstehen, sondern auch aufmerksam während des Spielens mitdenken. Es verbergen sich nämlich wichtige Indizien und Passwörter in der Story, die anderswo zum Einsatz kommen können. Zettel und Stift sollten allzeit bereit liegen. Es empfiehlt sich übrigens nicht, die Passwörter im Internet nachzuschauen. Jedes Passwort wird zu einer bestimmten Zeit enthüllt, nämlich wenn der Spieler genau das weiß, was er wissen muss damit die nachfolgenden Storyelemente logisch sind. Wer eine Türe oder Truhe schon vorher öffnet, könnte sich das ganze Spiel verderben.

 

zero time dilemma die teamsAltes und Neues
Zero Time Dilemma kann bedenkenlos von Neueinsteigern gespielt werden. Trotzdem werden diejenigen, die die Vorgänger bereits gespielt haben, mehr aus dem Spiel herausholen können. Die Story greift Themen der vorherigen Teile, wie Radical-6 und das Morphogenetic Field wieder auf und befasst sich wieder mit weiteren mathematischen und logischen Dilemmata der aktuellen Wissenschaft. Obwohl es eher um ernste Themen geht, gibt es mit den Anspielungen auf beliebte Science Fiction Helden der heutigen Zeit auch etwas zum Schmunzeln. Die Charaktere zum Teil bereits bekannt sein. Neben Junpei und Akane aus 999 sind auch Sigma und Phi aus Virtue’s Last Reward wieder mit dabei. Aber auch die neuen Charaktere sind sehr interessant. Im Verlauf der Story-Stränge wird man viele verschiedene Facetten der einzelnen Charaktere mitbekommen. Mehr denn je wird darauf Wert gelegt, dass die Geschichten der Personen samt ihrer Vergangenheit erzählt werden. Zero Time Dilemma ist definitiv um einiges blutiger als die Vorgänger, aber hat dafür auch mehr Drama, Liebe und auch ein bisschen Schnulzigkeit.

Insgesamt bietet das Spiel etwa 25 Stunden Gameplay. Da das Spiel sehr auf der Story aufbaut, ist mehrmaliges Durchspielen zwar dank drei Speicherslots möglich, aber wohl erst nach ein paar Jahren, wenn man vieles schon wieder vergessen hat, ratsam. Die komplette Animation der Szenen ist ein netter Bonus, auch wenn man sich an das starke Kantenflimmern bei den Charakteren erst gewöhnen muss. Vorspul- und Log-Funktion sowie der Flowchart macht das Navigieren durch die Spielabschnitte sehr bequem. Zero Time Dilemma gibt es als 3DS e-shop-Version und als Retail und Download für die PS Vita.

Zero Time Dilemma Charaktere

[wptouch target=“non-mobile“]

Zero Escape: Zero Time Dilemma
 zero time dilemma packshot Wertung der Redaktion:

83/100

  • Publisher: Aksys Games
  • Getestet auf: New 3DS XL
  • auch für: PS Vita
  • Preis: 39,99€

 

 

amazon_button
23/30 Technik + Vollständig 3D-Animierte Filmszenen
+ Vollständige Sprachausgabe (Japanisch & Englisch)
+ Mehrere Speicherslots

- Kantenflimmern
- Keine Deutsche Lokalisierung
26/30 Umfang + Übersichtlicher Flowchart
+ Mehr Storytiefe
+ Charaktere gut beschrieben
+ Interessante Themenwahl
- Geringer Wiederspielwert
26/30 Gameplay + Mehr Escape Rooms…
+ Mehr mitdenken
+ Story-Schnipsel ergeben langsam ein Gesamtbild
+ Komfortable Steuerung (Log, Vorspulen)
- … die aber kürzer sind
- Story-Schnipsel anfänglich verwirrend
8/10 Spezifisch + Knüpft an alte Spiele an und klärt Fragen
- Sehr spezielles Genre


[/wptouch]
[wptouch target=“mobile“]Die Wertung kann nur auf einem PC oder Tablet gelesen werden.
[/wptouch]
Fazit:

[rating itemreviewed=“Zero Escape: Zero Time Dilemma“ rating=“83″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“06.08.2016″ best=“100″ worst=“0″]

Auch der dritte Teil der Zero Escape-Reihe sollte von neuen wie alten Fans nicht verpasst werden. Die Science-Fiction Visual Novel erzählt die Geschichte einer Gruppe von Personen, die in einem Bunker gefangen wurden und nun das Decision Game gewinnen müssen, um den Bunker wieder verlassen zu können. Der Haken: Nur mit sechs Passwörtern kommt man hinaus und für jedes Passwort muss ein Mensch sterben. Ein Anästhetikum lässt die vergangene Zeit vergessen, weshalb die Spieler nie wissen, wie Zeit und Umstände stehen. Anfänglich hangelt man von Story-Schnipsel zu Story-Schnipsel und landet in verschiedenen Sackgassen. Wer aber genau aufpasst, wird bald den großen Zusammenhang erkennen und Herr der Situation werden. Logische Dilemma, das Spiel mit Raum und Zeit und die individuellen Geschichten der Charaktere liegen im Fokus der Geschichte. Zwischendurch dürfen die Escape Rooms nicht fehlen, in denen es gilt verschiedene Gegenstände zu finden, Rätsel zu lösen und so einen Ausweg zu finden. Die Beherrschung der englischen Sprache ist für Zero Time Dilemma-Spieler allerdings Pflicht.

[/rating]

So testen Wir

 

Vorheriger ArtikelMonster Hunter Generations
Nächster ArtikelNo Man’s Sky
Nina van Aken
Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben