Street Fighter Alpha 2

Die turbulente Street Fighter Reihe gehört vermutlich zu den beliebtesten Spieleserien aus dem Hause Capcom. Die Alpha-Reihe erschien erstmals 1995, ist die Verbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Street Fighter Teil, und beinhaltet nicht nur populäre Charaktere von Street Fighter, sondern ebenso von Final Fight. Street Fighter Alpha 2 hat mittlerweile achtzehn Jahre auf dem Buckel, doch wie schlägt es sich in der heutigen Zeit? Ob sich der Download des Kampfspiels für euch lohnt, könnt ihr in unserem Review erfahren und selbst beurteilen.

street_fighter_alpha_2_1Was wäre ein Kampfspiel ohne einem anständigen Sortiment an Kämpfern? Street Fighter Alpha 2 beinhaltet 18 spielbare Charaktere, darunter sind alle 13 Kämpfer aus dem Vorgänger Street Fighter Alpha. Insgesamt ist der Roster eine gute Mischung aus bekannten Gesichtern anderer Teile des gemeinsamen Universums, wie unter anderem Ken Masters, Ryu, und Sagat aus Street Fighter, oder Akuma, Chun-Li, und Zangief aus Street Fighter II. Die Final Fight Serie wird durch Guy, Katana (Sodom in der europäischen und japanischen Variante) und Rolento vertreten, und auch eine völlig neue Charakterin namens Sakura, die im Stil von Ryu kämpft, ist zum ersten Mal dabei. Die Auswahl von Street Fighter Alpha 2 ist vielseitig, und obwohl ein paar populäre Charaktere wie Blanka, Cammy oder Guile fehlen, ist die Anzahl der Kämpfer beachtlich und für einen Retro-Titel in diesem Alter sehr zufriedenstellend.

Time to ‘Fight!’

street_fighter_alpha_2_2Gesteuert wird Street Fighter Alpha 2 wie die bisherigen Teile der Serie. Mit insgesamt sechs Buttons, inklusive der Schultertaste, werden schwache, mittlere und starke Angriffe mit den Armen oder Beinen ausgeteilt. Besonders starke Spezialangriffe können in Kombination mit dem Steuerkreuz entstehen, wobei jeder Kämpfer eigene Attacken besitzt. Da bei einem Download-Titel natürlich das klassische Handbuch fehlt, empfiehlt es sich hierbei einen schnellen Blick in die digitale Anleitung des Spiels zu werfen, um mit den individuellen Techniken vertraut zu werden. Abgesehen von den normalen Angriffen, existiert in Street Fighter Alpha 2 am unteren Bildschirmrand jedes Kämpfers eine Combo-Leiste, die bist zu drei Stufen aufgeladen werden kann. Mit ihr können Super-Combos, Alpha Counter, und Custom Combos ausgeführt werden. Jeder Kämpfer besitzt zwischen zwei und vier Super-Combos. Dies sind besonders starke Spezialangriffe, die entweder über eine komplizierte Folge von Befehlen, oder, wenn der Steuerungstyp AUTO vor dem Kampf ausgewählt wurde, über eine simple Tastenkombination aktiviert werden können. Mit einem Alpha Counter blockt man gegnerische Angriffe um anschließend selbst mit einer Attacke zu kontern.

Spaßige Custom Combos, geringe Mode-Auswahl

street_fighter_alpha_2_5Custom Combos wurden in Street Fighter Alpha 2 neu eingeführt und haben im Spiel eine besondere Stellung: Bei der Ausführung wird die Zeit verlangsamt und eine Zeitleiste erscheint über der Combo-Anzeige. Bis die Zeit verstrichen ist, hat man nun die Möglichkeit eine Angriffswelle aus normalen Angriffen und/oder Spezialangriffen auszuführen, um den Gegner zum Beispiel in die Luft zu schicken, und besonders viel Schaden zu verursachen. Das Gameplay von Street Fighter Alpha 2 fühlt sich insgesamt flüssig an, wie man es von einem Spiel der Street Fighter Reihe gewohnt ist. Street Fighter Alpha 2 bietet jedoch nur zwei Modi an, Arcade und Versus. Im Arcade Modus kämpft man hintereinander gegen acht vom Computer gesteuerte Charaktere und erhält bei Erfolg eine simple Abschlussequenz als Belohnung, die bei jedem Kämpfer anders ausfällt. Im Arcade Modus erhält man außerdem begrenzt Informationen zu der eigentlichen Geschichte des Spiels und Hintergründe zu den jeweiligen Charakteren. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen gegen den anspruchsvolleren Shin Akuma zu kämpfen. Beim Versus Mode kann man klassisch gegen einen anderen Spieler eins gegen eins antreten. Andere Modi, wie zum Beispiel ein Trainingsmodus, existieren in Street Fighter Alpha 2 nicht. Virtual Console Funktionen wie automatische Fortsetzungspunkte, die Möglichkeit Speicherpunkte zu erstellen oder die Steuerung anzupassen, sind selbstverständlich ebenso im Spiel vorhanden.

‚Perfect!!‘? – Ambivalente Technik

street_fighter_alpha_2_4Street Fighter Alpha 2 ist graphisch gesehen wunderbar gealtert: Die Animationen sind relativ flüssig, die Farben kräftig und auch die Hintergründe der Stages sind detail- und abwechslungsreich. Die Sounds und Stimmen sind in Ordnung, wenn auch nicht hervorragend, und die Musikqualität ist gut, potentielle Ohrwürmer sind allerdings eher rar. In Sachen Technik ist Street Fighter Alpha 2 ebenso nicht perfekt: Wie viele andere Games des Fighting-Genres war das Spiel zuerst auf Arcade-Automaten spielbar, später erschienen Portierungen für unterschiedliche Konsolen: Die Hardware der SNES-Version gelang hierbei 1996 an ihre Grenzen. Die Re-Releases von Street Fighter Alpha 2 für die Virtual Console der Wii und jetzt gleichfalls für die Wii U basieren auf dieser SNES Version, und kämpfen dadurch mit denselben Problemen wie das Original. Dies macht sich kurz vor Beginn jedes einzelnen Kampfes bemerkbar, denn bevor die schnelle Prügelei starten kann, friert der Bildschirm nach dem Ausruf “Fight!” für ein bis zwei Sekunden ein. Der damals verwendete Chip benötigte diese Zeit ursprünglich um die Sprites vor dem Kampf zu dekomprimieren, sehr schade dass für die Virtual Console keine andere Version verwendet wurde und das Problem geblieben ist. Diese Wartezeit ist deutlich spürbar und man hat eher den Eindruck, dass ein Fehler vorliegt, als dass es sich um eine simple Ladezeit handelt.

Street Fighter Alpha 2
81fTv0eEKaL._SL1500_
  • Wertung der Redaktion: 5
  • Publisher: Capcom
  • Getestet auf: Wii U
  • Preis: 7.99 €
  • Reviewed von: Florian Nichtawitz

Am 19. Oktober 2014

+solides Gameplay
Ladezeiten vor jedem Kampf-
+schöne Optik wenig Spielmodi-
+spaßige Custom Combos fehlender Wiederspielwert-
+vielfältige Charaktere

Fazit:

[rating itemreviewed=“Street Fighter Alpha 2″ rating=“7.0″ reviewer=“Florian Nichtawitz“ dtreviewed=“19.10.2014″ best=“10″ worst=“0″]Als Wii U Besitzer hat man dank Capcom die Qual der Wahl im Fighting-Genre. Sowohl Street Fighter II: The World Warrior, Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting, Super Street Fighter II: The New Challengers und jetzt auch Street Fighter Alpha 2 sind in der Virtual Console erhältlich, und die Frage, die sich sicherlich viele stellen: Welches ist das richtige für mich? Street Fighter Alpha 2 hat viele positive Aspekte: visuell ist es schön gealtert, es beinhaltet eine große und interessante Charakterauswahl, und das bereits flüssige Gameplay wird zusätzlich durch Custom Combos erweitert. Negativ sind die Ladezeiten vor jedem Kampf, die geringe Auswahl an Spielmodi, und der daraus resultierende geringe Wiederspielwert. Wer die Wahl hat, sollte zumindest Super Street Fighter II: The New Challengers als Alternative in Betracht ziehen, denn dieses hat weniger technische Mängel, eine ähnliche grafische Qualität, mehr Spielmodi, und beinhaltet zumindest für manche ein paar bekanntere Charaktere. Allerdings fehlt bei diesem Titel die Comboleiste, dementsprechend auch Super oder Custom Combos, und auch die Liste der Spezialattacken ist eingeschränkter. Insgesamt ist Street Fighter Alpha 2 trotz Kritikpunkte ein toller Street Fighter Teil und bietet genug Gründe für einen Kauf.[/rating]

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben