Auf der diesjährigen Gamescom wurde Lost Horizon 2 von Animation Arts und Deepsilver vorgestellt. Lost Horizon 2 führt die Geschichte von Fenton Paddock, der schon der Protagonist vom 2010 erschienenen Lost Horizon war, fort. Als britischer Soldat gilt es in der Zeit des Kalten Krieges der 1940er und 50er Jahre seine Familie vor mächtigen Gegnern zu schützen. Auf der Gamescom gab es zahlreiche Informationen zu dem Titel, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Im Prolog, der im Jahr 1942 in Dresden statt findet, wird ein Wissenschaftler von der SS gesucht. Am Dachzimmer versteckt, klopft es an der Tür und er muss durch ein Schlüsselloch schauen, ob sich dahinter nun ein Freund oder ein Feind verbirgt. Insgesamt soll es vier verschiedene Hauptcharaktere geben, einer von ihnen ist der vorher erwähnte Fenton Paddock, der 1956 in Ägpten in der Sues Krise als Spion agiert. Sein Abenteuer führt ihn tief hinter den Eisernen Vorhang und zu weiteren geheimnissvollen und unerforschte Gebiete. Weitere spielbare Charaktere werden Gwen, Tochter von Fenton Paddock, und Anna, eine Nazijägerin sein. Der gamescom-Trailer zeigt einige der spannenden Szenen, die Fenton auf der Suche nach seiner Tochter Gwen erlebt:
Das klassische Point-And-Click Adventure soll an einigen Stellen verbessert werden. So wird das Spiel nun dank Unity 5.0 in kompletter 3D Grafik, und nicht mehr in 2.5D präsentiert, auch das Klicken auf Objekte soll sich nun besser anfühlen, sodass diese nun auch tatsächlich reagieren, oder man als Spieler nach einem Click besser interagieren muss. Objekte können und müssen so direkt benutzt werden, zum Beispiel muss ein Schlüssel in ein Schlüsselloch gesteckt werden oder Empfangsknöpfe von einem Radiogerät müssen gedreht werden bis man ein Signal empfängt. Diese haptischen Aufgaben sollen die Spannung von Lost Horizon 2 noch weiter erhöhen. Rätsel im Spiel sollen nun realistischer präsentiert werden, als übertriebenes Beispiel wurde genannt, dass es kein „Kombiniere Frosch mit Hupe und erhalte Düsenjet“ mehr gibt. Um Point-And-Click zu vereinfachen gibt es eine Hotspot Funktion, die alle Hotspots für Point-And-Click automatisch anzeigt, sodass man nicht mehr Stunden damit verbringt Räume Objekt für Objekt zu durchsuchen.
Neben Point-And-Click Passagen, soll es nun auch klassische Adventure-Aufgaben geben, indenen man als Spieler Areale frei in 3D erkunden kann. Hierfür kann der Spieler per Tastendruck zwischen der klassischen Steuerung mit Tastatur und Maus auf „WASD“ oder Gamepad Steuerung wechseln. Eine weitere Neuerung ist der Basteltisch bei der Kombination von mehr als zwei Gegenständen, der einen Silhouetten von fehlenden Objekten, die man noch benötigt, zeigt. Auch Konversationsrätsel wie in Monkey Island, Koop-Rätsel und eine integrierte Lösungshilfe sind in Lost Horizon 2 enthalten.
Die deutsche Version von Lost Horizon 2 erscheint am 28. August 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz als limitierte Erstauflage in der Steelbook-Box und ist auf amazon.de und im Handel vorbestellbar. Der internationale Release des Spiels ist dann der 2. Oktober 2015.