Anthem Loot Patch – So will Bioware das Loot-Problem lösen

-

Spieler haben mit Anthem ein ganz spezielles Problem – den Loot. Die Entwickler haben den Hilferuf der Community gehört und möchten das Problem mit einem zukünftigen Anthem Loot Patch in den Griff bekommen. Wie genau das gelöst werden soll, erfährt ihr hier bei uns!

Anthem Loot Patch – Welche Probleme gibt es mit dem Loot?

In einem Spiel wie Anthem ist der Loot essentiell für den Spielspaß und für den Fortschritt des Charakters eines Spielers. Gibt es ein Problem mit dieser Mechanik, dann sind die Spieler unzufrieden und für die Entwickler wird es brenzlig. Schließlich möchte man die Kunden nicht durch ein fehlerhaftes System dauerhaft vergraulen. Ben Irving, Lead Producer bei Anthem, hat per Twitter einen Anthem Loot Patch angekündigt. Mit folgenden Problemen haben die Spieler aktuell zu kämpfen:

  • Im Endgame gibt es aktuell drei Festungen (Raids) mit unterschiedlicher Dauer und Schwierigkeit. Je zeitaufwendiger und schwieriger die Festung ist, desto besser sollte doch der Loot sein. Hier liegt auch schon das Problem. Die Aktivitäten für besonders gutes Loot sind stark um Ungleichgewicht. Spieler können kürzere und leichtere Festungen durchlaufen und haben trotzdem die Chance, einen gleichwertigen Loot wie in einer schwereren Festung zu erhalten.
  • Der Loot ist mit Inschriften ausgestattet, welche mit Perks gleichzusetzen sind und verschiedene Zusatz-Effekte auslösen. Das Problem sind die undeutlich beschriebenen Gegenstände und die Sinnlosigkeit dahinter. So gibt es beispielsweise Waffen deren Eigenschaften sich auf andere Waffen beziehen und dadurch unbrauchbar werden.
  • Wollen Spieler eine bestimmte Waffe haben, dann können diese nicht gezielt gefarmt werden, da es ein Zufallssystem gibt. Zusätzlich gibt es so viele Möglichkeiten der Inschriften einer Waffe, sodass einfach nur das Glück über den Drop entscheidet.

Diese Punkte sollen mit dem Patch besser werden

Lead-Producer Ben Irving erklärte welche Änderungen der Anthem Loot Patch bringen sollte. Die Inschriften werden an die Items, auf denen sie sich befinden, besser angepasst. Momentan gibt es einen generischen Pool an Inschriften. So wirken sich beispielsweise die Primärinschriften auf Schaden oder Überlebensfähigkeit aus. Mit den geplanten Änderungen soll der Pool kleiner werden und sich auf das jeweilige Item beziehen. Zudem werden gewöhnliche (weiß) und ungewöhnliche Items (grün) aus der Loot-Tabelle der Piloten mit dem Maximallevel 30 entfernt. Des Weiteren werden die Materialien, welche zum Herstellen von meisterhaften Items benötigt werden, von 25 auf 15 Ember reduziert. Bleibt zu hoffen das der Loot-Patch die gewünschten Änderungen bringt und die Spieler wieder Spaß an Anthem haben werden.

Philipp Ondracek
Meine erste Konsole war ein SNES aus dem Hause Nintendo. Damals passierte folgendes, ich verliebte mich in Videospiele. Seitdem lässt mich das Medium nicht mehr los und aus der anfänglichen Liebe wurde eine Leidenschaft. Bis heute hat sich diese Lebenseinstellung nicht geändert. Mein Herz gehört auf ewig Mario und dem Masterchief. Diese Spiele haben mich viele Stunden gekostet, welche ich jederzeit wieder opfern werde.

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben