Im Red Bull Solo Q Turnier wird in einem 1 gegen 1 Modus der beste League of Legends (LoL) Spieler Österreichs gesucht. Der Gewinner erhält 1.000 Euro und die Möglichkeit international weiterzuspielen. Für alle Amateur-Gamer startete am 22.04.2020 die Anmeldefrist.
Das Red Bull Solo Q-Turnier besteht aus drei Phasen: Nationale Qualifikationsspiele & Finale, regionale Finale und Weltfinale. Außerdem gibt es internationale Online-Qualifikationsturniere und ein Last-Chance-Qualifikationsturnier. Wer das nationale Finale gewinnt, kommt in ein regionales Finale oder erhält eine direkte Einladung zum Weltfinale.
Gespielt wird das Red Bull Solo Q Turnier im Modus 1v1, Blind Pick auf der Map Summoner’s Rift, Top Lane. Die Spieler gewinnen das Duell, wenn sie ihren Gegner eliminieren (First Blood!), 100 Vasallen (Minions) erreichen oder den Turm des Gegners zerstören.
Am Solo Q teilnehmen dürfen alle, die
mindestens 16 Jahre alt sind,
in keinem anderen Land bereits die Quali spielen,
ein gültiges Reisedokument (Pass) besitzen,
ein League of Legends-Konto haben.
Die vier Qualifikationsturniere finden online am 25. April, sowie am 2., 9. und 10. Mai 2020 online statt. Die Sieger arbeiten sich in die Gruppenphase hoch. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Quali-Zeitraum mehrmals mitzumachen. Wer einmal verloren hat, versucht sein Glück einfach nochmal. Pro Qualifikationsrunde steigen je zwei Gamer in die Gruppenphase auf, in der die Top 8 am 16. und 23. Mai 2020 um die Teilnahme am Finalturnier kämpfen.
Der Österreich-Sieger bekommt 1.000 Euro Preisgeld und qualifiziert sich für das Europafinale in Dänemark und kämpft dort um einen Startplatz beim Weltfinale, das in Deutschland stattfinden wird. Wer Bock hat, kann das Finale am 30. Mai auf Twitch mitverfolgen.
Die Anmeldung erfolgt über die offizielle Webseite unter redbull.com/soloq und ist kostenlos möglich.