Project xCloud kommt nach Österreich | Alle Infos zum Streaming-Dienst

-

Project xCloud – Alle Infos für Österreich

Microsoft mischt sich unter die Streaming-Anbieter und bringt mit Project xCloud einen neuen Dienst nach Österreich. Die Anmeldung ist international offiziell bereits gestartet, hierzulande dürfte es demnächst losgehen. Wir haben alle Informationen zum kommenden Streaming-Dienst Project xCloud und einen Guide, wie man sich für die Preview anmelden kann.

Ein erfolgreicher Streaming-Dienst für Spiele scheint ein großer Traum vieler Firmen zu sein. Nvidia hat GeForce Now, Google bietet uns seit kurzem Stadia an und Amazon arbeitet ebenfalls an einer eigenen Variante. Doch bislang hat sich keiner der Dienste richtig durchsetzen können. Zum einen liegt dies an den Anforderungen an die Internetverbindung, zum anderen an den mageren Bibliotheken. Nun betritt mit Microsoft ein weiterer Player den Ring.

Project xCloud anmelden
Was ist Project xCloud?

Mit dem Streaming-Dienst Project xCloud könnt Ihr Xbox-Spiele auf eurem Handy oder Tablet direkt aus der Cloud heraus spielen. In der Preview könnt ihr die Spiele nur mit einem Xbox Controller mit Bluetooth-Unterstützung steuern. In der fertigen Version wird es eine Touch-Steuerung als zusätzliche Möglichkeit der Bedienung geben. Ob sich die zweite Methode als praktikabel herausstellt, werden wir also erst später erfahren.

Welche Länder können sich für xCloud Preview anmelden?

Wer sich in einem Land aufhält, in dem die Preview angeboten wird, der kann sich bereits registrieren. Momentan dürfen folgende Länder teilnehmen: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden.

Wie bei Google Stadia auch schon, kommen stets neue Länder auf die Liste und demnächst werden auch Spieler aus Österreich Zugang zur Project xCloud Preview erhalten.

Wie kann ich mich für Project xCloud anmelden?

Die Registrierung für Android-Nutzer läuft bereits. Interessierte aus Österreich werden sich in Bälde ebenfalls auf der offiziellen Website registrieren können. Sobald das Service verfügbar ist, bekommt man eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen zur Anmeldung. Wenn die Preview startet, bekommen ausgewählte Nutzer eine Benachrichtigung.

Welche Spiele sind bei Project xCloud verfügbar?

In der Preview zu Project xCloud sind momentan mehr als 50 Titel von über 25 verschiedenen Partner-Studios verfügbar. darunter Devil May Cry 5, Tekken 7, Gears 5, Forza Horizon 4, Halo 5, State of Decay 2, Wreckfest und viele mehr. Für Projekt xCloud (Preview) müsst ihr keine Inhalte kaufen oder besitzen. Ihr streamt Spiele direkt aus der Cloud, was den Zugriff auf die Spiele während der Dauer der Preview mit einschließt.

Was ist der Unterschied zwischen Project xCloud (Preview) und Xbox Console Streaming (Preview)?

Für Xbox Console Streaming (Preview) ist eine Xbox One Konsole mit installierten Spielen erforderlich, mit deren Hilfe die Games auf euer mobiles Gerät gestreamt werden. Project xCloud (Preview) hingegen streamt Spiele von der Cloud auf das mobile Gerät und erfordert keine Xbox-Konsole. Ein Xbox-Profil oder Microsoft-Konto ist erforderlich und muss während der Registrierung erstellt werden.

Was benötige ich alles zum Anmelden und Spielen?

Folgende Dinge werden benötigt, um Project xCloud zu verwenden:

Registrierung und anschließend Einladung
Handy oder Tablet mit Android 6.0 oder höher und einer Bluetooth Version 4.0+
Xbox Wireless Controller mit Bluetooth
Optional ein Clip zur Fixierung des Handys am Controller
Internetverbindung (5-GHz-WLAN oder mobile Datenverbindung mit mindestens 10 MBit/s Download)
Xbox Game Streaming App (Vorschau)

Kann ich die Xbox als Server nutzen?

In der Zukunft wird es die Möglichkeit geben, die eigene Xbox als Server nutzen zu können. Bereits jetzt kann man sich über die App mit der eigenen Xbox verbinden und die eigenen Spiele unterwegs streamen. Dafür muss die Konsole in der jeweiligen Testregion sein.

Philipp Ondracek
Meine erste Konsole war ein SNES aus dem Hause Nintendo. Damals passierte folgendes, ich verliebte mich in Videospiele. Seitdem lässt mich das Medium nicht mehr los und aus der anfänglichen Liebe wurde eine Leidenschaft. Bis heute hat sich diese Lebenseinstellung nicht geändert. Mein Herz gehört auf ewig Mario und dem Masterchief. Diese Spiele haben mich viele Stunden gekostet, welche ich jederzeit wieder opfern werde.

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben