Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

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Kept you waiting, huh?

Ja! Lange haben Metal Gear Solid Fans auf Hideo Kojimas neuestes Werk gewartet. Das Warten wurde durch Metal Gear Solid: Ground Zeroes zwar ein klein wenig versüßt, durch die sehr kurze Spielzeit wollte man dann aber doch lieber die große Version davon.

In der Zeit zwischen Metal Gear Solid 4: Sons of Liberty und Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ist viel passiert – oder viel eher, noch nicht passiert. Das Jahr  1984 sieht allerdings dank der neuen Fox Engine um einiges besser aus und präsentiert sich mit schönen Effekten und Detailrichtum.

Neun Jahre sind nach den Ereignissen von Ground Zeroes vergangen. Die Zerstörung der Mother Base hat an Big Boss einige Spuren hinterlassen. Ein Spiegel zeigt uns ein von Narben gezeichnetes Gesicht und Metallsplitter in der Stirn. Auch seinen linken Arm hat der Boss eingebüßt.

Eine lange Cutscene mit kurzen Spielpassagen sorgt für einen explosiven, aufregenden Einstieg ins Spiel, bei dem man der späteren Wegbegleiterin Quiet das erste Mal begegnet. Anschließend folgt die Flucht aus dem Krankenhaus und zusammen mit Ocelot geht es auf in die große weite Welt von Metal Gear Solid V.

Shot_TributeWie auch schon der Titel des ersten Spielabschnitts verrät, geht es Big Boss in erster Linie um Rache an jenen, die vor neuen Jahren seine Basis zerstört haben. Dafür gründet er eine neue Södnereinheit, die Diamond Dogs, um seinem Widersacher Skullface gegenüber zu treten. Skullface selbst bringt eine neue Gegnereinheit in das Universum von Metal Gear Solid: die Skulls. Dabei handelt es sich um eine Einheit, die viele mächtige Fähigkeiten besitzen. Dematerialisierung, Panzerung, Materialisierung on Waffen und Schnelligkeit sind nur ein kleiner Auszug dessen, womit die Skulls den Spieler in der Welt von Metal Gear Solid V konfrontieren.

 

Die Spielwelt – 2 große Gebiete

Die Spielwelt selbst ist in zwei große Gebiete eingeteilt: Afghanistan und die Grenze zwischen Angola und Zaire in Afrika. Das Spiel ist auf dem Open-World Prinzip aufgebaut, man kann sich in der Welt frei bewegen. Anders als in Metal Gear Solid 4 gibt es keine in einem durchgängige Hauptmission, sondern viele einzelne Missionen, die man an gewissen Punkten in der Welt starten kann. Neben Hauptmissionen kann man diverse Nebenmissionen absolvieren, die auch teilweise notwendig sind, um weiter zu kommen, Begleiter zu erhalten, oder die Basis auszubauen. Auch gewisse Zwischensequenzen werden erst nach Absolvierung verschiedener Missionen aktiviert. Nach Abschluss einer jeden Mission bekommt man seine persönliche Statistik und ein entsprechendes Ranking.

Shot_TeamSobald man Begleiter für die Missionen zur Verfügung hat, hat man die Option jeweils einen für eine Mission mitzunehmen. Diese Begleiter wirken sich dabei wesentlich auch auf das Gameplay aus. Mit dem Pferd beispielsweise kann man schneller von A nach B gelangen, während Quiet eine gute Wahl ist, wenn es darum geht, Gegner auszuschalten. Der D-Dog ist darauf trainiert, Missionsziele aufzuspüren.  Es ergeben sich somit noch mehr Aktionsmöglichkeiten durch die Befehle, die man an seine Begleiter richten kann. Das geht sogar soweit, dass man dem Pferd befehlen kann, seine Exkremente an bestimmten Stellen zu hinterlassen, damit dann feindliche Jeeps ins Schleudern geraten.

Ein großer Vorteil ist, dass diese Begleiter in den Missionen nicht sterben können. Werden sie zu stark verletzt, werden Sie per Foulten-Transport abgeholt und stehen dann für den Rest der Mission nicht mehr zur Verfügung.  Jedoch ist ein wenig Vorsicht geboten, denn man sollte die Gesundheit seiner Begleiter nicht leichtfertig riskieren, denn das Mitnehmen eben dieser auf Missionen kostet Geld, und davon hat man nicht unendlich viel zur Verfügung. Auch Ausrüstung, die man auf Missionen mitnimmt, beansprucht die Finanzen. Es kann also auch passieren, dass man auf Missionen mehr Geld verliert, als man einnimmt. Mit der im Spiel verdienten Kohle bezahlt man für die Entwicklung von Waffen, Transporte, Ausrüstung, und so fort. Es gibt kaum etwas, für das man in der Welt von Metal Gear Solid 5 kein Geld ausgeben muss. Auch für den Ausbau der Basis ist neben verschieden Materialien, die man in der Welt finden kann, Geld notwendig. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man Materialien auch in der Basis selbst nachproduzieren.

Shot_Base

Ist die Basis anfangs noch klein und übersichtlich, so wächst sie im Laufe des Spieles zu einer gewaltigen architektonischen Struktur an, mit vielen Einzelbereichen. Jedoch bietet die Basis selbst nicht sonderlich viele Interaktionsmöglichkeiten. Neben Zielübungen kann man Gegenstände einsammeln und versteckte Zwischensequenzen finden.

Doch was wäre eine Basis ohne die entsprechenden Leute dazu? Die zwangsrekrutiert man einfach je nach Lust und Laune direkt aus der Spielwelt und lässt sie per Fulton abtransportieren. So baut man nach und nach seine Einheit auf.

Shot_Base_2Im weiteren Spielverlauf bekommt man die Möglichkeit, eine zweite Basis für das Online-Spiel zu errichten. In diesem Modus kann man die Basen anderer Spieler überfallen und so ebenfalls zu Geld und Ressourcen kommen. Allerdings kann auch die eigene Basis überfallen werden. Also heißt es ausreichend Sicherheitsdienst engagieren!

Ein weiterer, größerer Onlinemodus soll noch im Herbst diesen Jahres zur Verfügung stehen.

Das Phantom-Gameplay

Metal Gear Solid V folgt einem Spielprinzip, das dem von Metal Gear Solid Peace Walker sehr ähnlich ist. Wie schon erwähnt besteht das Spiel aus vielen verschiedenen Einzelmissionen, die man eine nach dem anderen spielen kann. Unterschieden wird dabei zwischen Hauptmissionen und Nebenmissionen, deren Erfolge die Hauptmissionen jedoch beeinflussen können. Ansonsten bewegt man sich in einer offenen Spielwelt. Startet man eine Mission, so wird das Missionsgebiet jedoch eingegrenzt. Verlässt man das Gebiet, so wird die Mission beendet und muss erneut gestartet werden. Außerhalb der Missionen kann man sich gänzlich frei bewegen.

Die Story selbst kommt dadurch nur relativ zäh vorwärts, erst nach mehreren Spielstunden kommt die Geschichte langsam ins laufen. Davor errichtet man seine Basis und stellt seine Södnereinheit, die Diamond Dogs, zusammen.

Die Spielmechanik ist beinahe identisch mit der von Ground Zeroes, und bietet sogar noch zusätzliche Optionen. So kann man sich zum Beispiel innerhalb einer Mission jederzeit das gewünschte Equiptment liefern lassen, sofern es zur Verfügung steht. Damit kann man seine Ausrüstung jederzeit anpassen. Ein ständiger Wegbegleiter ist der iDroid, der einen über sämtliche Aktionen informiert. Zu Beginn ist diese Information noch recht fein, jedoch werden die ständigen Meldungen des für die Zeit viel zu modernen Geräts doch relativ nervig. Zum Glück lässt sich die Tonausgabe des Gerätes auch abschalten. Ebenso lassen sich sämtliche Bildschirmanzeigen deaktivieren, sodass man im Extremfall nur noch die Information zur Verfügung hat, die man tatsächlich mit eigenen Augen sieht. Eine eigene Einstellung bezüglich der Schwierigkeitsgrade existiert zwar nicht, dafür passt sich das Spiel dem Spielverhalten des Spielers an. Läuft man herum und prügelt gern Gegner zu Boden, so kommen diese nach einer Weile mit Shotguns angelaufen. Landet man zu viele Kopfschüsse, so beginnen die Gegner Helme zu tragen.

Schön zu sehen, dass verschiedene Spielweisen tatsächlich eine Auswirkung auf das Spielerlebnis haben.

Gameplay from E3 – Live Demo

Wer das ganze ganz im Stil der Serie lieber stealthy angehen möchte, der findet auch die guten alten Boxen wieder vor. Die haben nun sogar ein Playboy-Upgrade und zeigen Frauen in attraktiven Posen und entsprechenden Outfits. Dafür wurden jedoch die Heftchen aus dem Spiel entfernt. Abgesehen davon hat man nun neben einer großen Waffenauswahl nun auch die Möglichkeit, Schilde auszurüsten, die Big Boss vor Kugeln schützen. Trotzdem sollte man nicht unbedingt Schild voran in Gegnerhorden stürmen, sondern einen taktisch klugen Ansatz in die Missionen mitbringen.

Shot_Box

Die Fox Engine zeigt was sie kann!

Eine Freude bereiten beim Spielen vor allem die ausgesprochen Schöne Grafik, Licht- und Wassereffekte des Spiels. Besonders bei Dunkelheit und Regen zeigt das Spiel, was grafisch in ihm steckt und möglich ist. Sehr cinematisch sind auch die sich ändernden Fokuspunkte der Kamera, die den Sequenzen ganz im Stil von Metal Gear Solid einen sehr filmischen Akzent geben. Die Wasser- und Schmutzeffekte auf dem Bildschirm unterstützen das Gefühl einer Kamera, und vermitteln das Gefühl, direkt beim Geschehen dabei zu sein. Die Texturen sind ebenfalls sehr fein und detailreich, sie wirken nur an einzelnen Stellen an der Kleidung manchmal etwas zu schwammig und verwaschen.

Auch die Soundeffekte sind sehr gut getroffen komplettieren das Spielerlebnis. Einzig wie Sprachausgabe des iDroids wird nach einer Weile richtig nervig. Sehr ansprechend sind die vertonten Originalsprachen der Soldaten in den verschiedenen Gebieten. So versteht man diese auch erst, nachdem man einen Übersetzer für sich rekrutiert hat. Neben Spielen, die lediglich ein paar Phrasen der Landessprache vertonen, wirkt Metal Gear Solid 5 richtig erfrischend.

Die Animationen sind ebenfalls sehr realistisch und wirklich angenehm flüssig. Das Fallen-Lassen von Anhöhen wirkt zwar ein wenig plump, allerdings ist Big Boss auch kein trainierter Akrobat. Daher ist dies wirklich nur eine Kleinigkeit.

Ein eher enttäuschender Punkt betrifft jedoch die Bosskämpfe, die nur spärlich vorhanden sind wenig anspruchsvoll sind.  Auch große feindliche Basen gibt es nur wenige, was sehr schade ist. Da muss man sich für die Missionen oft mit kleineren Gebieten zufrieden geben.  Auch etwas schade ist, dass der Stealth-Aspekt durch die neuen Equipmentmöglichkeiten etwas in den Hintergrund gerückt ist. Andererseits lassen sich nun verschiedene Spielweisen kombinieren und ausprobieren. Ansonsten gibt es nicht viel negatives über das Spiel zu sagen. Ja, manche Inhalte sind ein wenig übertrieben und wirken etwas over-the-top, aber das ist eben Geschmacksache, und einen übernatürlichen Aspekt hatte Metal Gear Solid immer schon. Mit Charakteren wie Psycho Mantis oder Einheiten wie den Skulls folgt auch The Phantom Pain ganz klar diesem Prinzip und erzählt einen großen Teil von Big Boss‘ Geschichte.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain Wertung der Redaktion: 

90/100

  • Publisher: Konami Digital Entertainment
  • Getestet auf: PS4
  • Preis: 54,99 €
  • Reviewed von: Anna Weixelbaum

 

Am 19. September 2015

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20/20 Technik + Grafik
+ Details
+ Lichteffekte
+ Sprachausgabe
+ keine Bugs
- iDroid Sprachausgabe
19/20 Umfang + Große Spielewelt
+ Lange Spieldauer
+ Wiederspielwert von Missionen
- oft nur kleine Missionsgebiete
19/20 Gameplay + Interaktionsmöglichkeiten
+ verschiedene Missionsbegleiter
+ automatische Spielanpassung an Spielweisen
+ viele Aufgabenbereiche
+ neue Gegnertypen
- typische alte Items fehlen
- Stealth-Aspekt nicht mehr so zentral
32/40 Spezifisch + Große Auswahl an Ausrüstung und Waffen (+10)
+ Viele verschiedene Funktionen (+10)
+ mehr Spiel, weniger Film (+5)
+ Mother-Base Entwicklung (+7)
- wenig Bosskämpfe (-3)
- Story kommt nur langsam ins Laufen (-5)

Fazit:

[rating itemreviewed=“Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ rating=“90″ reviewer=“Anna Weixelbaum“ dtreviewed=“19.9.2015″ best=“100″ worst=“0″]

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ist ein Spiel mit gewaltigem Detailreichtum, nicht nur im Design, sondern auch wenn es um Interaktionen und Spielmechaniken geht. Es gibt wirklich viel zu tun, und langweilig wird einem da gewiss nicht so schnell! An der Grafik gibt es nichts zu meckern, und bis auf den iDroid ist auch der Sound optimal.

Die Begleiter bringen frischen Wind in die altbewährten Spielmechaniken von Metal Gear Solid und beeinflussen aufgrund ihrer sehr speziellen Fähigkeiten das Spiel.

Die große offene Welt ermöglich viel Raum zum Erkunden und spielen von Missionen. Schade ist, dass die Story nur zäh voran kommt und an den Bosskämpfen gespart wurde.

Ansonsten ist Metal Gear Solid 5 ein durchwegs sehr gut umgesetztes, durchwegs bugfreies Spiel, das sein Geld auf jeden Fall wert ist und Spieler für viele Stunden beschäftigen wird!

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