Rune Factory 4

Was bekommt man, wenn man Harvest Moon mit einem Rollenspiel kombiniert? Die Antwort ist: Rune Factory! Als eine Mischung aus Bauernhof-Simulation, Kampfeinlagen und einer Fantasy-Geschichte im Anime-Stil, ist Rune Factory 4 der neuste Ableger für all jene, die auf ihrem Bauernhof mehr Action wollen.

Die Geschichte von Rune Factory 4 beginnt auf einem Luftschiff. Nachdem man sich entweder für einen weiblichen oder männlichen Charakter entschieden hat, wird man Kurzerhand von dubiosen Soldaten über Bord geworfen, landet aber zum Glück weich. Nämlich auf Lady Ventuswill, einem der vier Native Dragons. Wie in wahrscheinlich jedem japanischen RPG, leidet unser Hauptcharakter nun an Amnesie und wenn das noch nicht reichen würde, wird man auch noch gleich als Prinzessin/Prinzen (Im Weiteren wird nur noch die weibliche Form genannt, da ich als Charakter das Mädchen genommen haben) eingespannt und muss seiner adeligen Rolle gerecht werden. Nämlich mit Feldarbeit. Im Laufe des Spiels, lernt die Heldin nicht nur in Ventiuswill eine gute Freundin kennen, sondern macht auch allerhand Bekanntschaften mit den Bewohnern der Stadt. Die Stereotype und Klischees sind in Rune Factory 4 nicht zu toppen. Die Guten sind gut, die Bösen sind böse. Es geht um Liebe, Freundschaft und hingebungsvolle Aufopferung. Mädchen machen eine Übernachtungsparty und reden über ihr Gewicht. Was die Jungs machen, will man gar nicht erst wissen. Trotzdem ist der Humor des Spiels ganz witzig. Die Stadt wird von einigen Charakteren bewohnt, die alle ihre eigene kleine Geschichte haben. Je besser man sich mit ihnen versteht, desto mehr wird von ihrer Geschichrf4_7te verraten. Die Geschichten sind zwar eher belanglos, aber trotzdem unterhaltsam umgesetzt. Wer nun befürchtet, dass er vor lauter Leuten die Karotten auf dem Feld nicht mehr findet, der soll beruhigt sein: Trotz einer Vielzahl an verschiedenen Charakteren verliert man nie die Übersicht. Und auch die Story kommt nicht zu kurz. Die Geschichte läuft konstant fort, ohne beim Spieler Druck aufzubauen. In Sachen Zeit, ist Rune Factory 4 gut ausbalanciert.

Vormittags: Feldarbeit – Nachmittags: Die Welt retten – Abends: Kochen
Die Gameplay-Elemente von Rune Factory bestehen im Großen und Ganzen aus drei verschiedenen Dingen: Feldarbeit, Kämpfen und Crafting, also das Herstellen von Gegenständen. Dabei greifen alle Elemente gekonnt ineinander über. Während man in der Oberwelt Monster bekämpft, findet man Materialien, mit denen man neue Gegenstände, zum Beispiel eine Gießkanne, herstellen kann. Diese wiederum wird auf dem Feld benötigt um ertragreiche Ernte und somit Geld zu erwirtschaften.

rf4_9Das Leben eins Bauern wird wie im echten Leben von den Jahreszeiten beeinflusst. Nicht jedes Saatgut wächst zu jeder Jahreszeit und manche Ernte fällt in der einen Woche besser aus als eine andere. Auch wird das Wachstum von Früchten, Blumen und Gemüse durch das Wetter beeinflusst. Neben Unkraut jäten, Feld bestellen, Saatgut anpflanzen, gießen und ernten, gehören also ein bisschen planerisches und strategisches Wissen mit dazu. Wem die Farm zu klein ist, der kann sie auch ausbauen und mit Feldern und Ställen aufrüsten. Das kostet aber nicht nur Geld, sondern auch Materialien wie Steine und Holz, die gesammelt werden müssen. Ein guter Bauer hat natürlich auch Tiere. Diese kann man sich in der Wildnis zähmen. Neben den klassischen Kühen, Schafen und Hühnern gibt es eine riesige Palette an Monstern, die verschiedene Rohstoffe liefern, aber auch gefüttert und gepflegt werden wollen. Sind sie genügend zutraulich, können sie sogar Feldarbeit übernehmen. Und schließlich kann man seine Tiere auch mit in die große Welt nehmen, wo sie tapfer im Kampf gegen andere Kreaturen kämpfen.

RF4_4In der Welt von Rune Factory 4 wird nämlich nicht nur angebaut, sondern auch gekämpft. Mit einfachem Knopfdruck wird die ausgerüstete Waffe gegen den Gegner eingesetzt. Die Waffen variieren von klassischen Schwertern, Äxten und Hammern zu Klauen und Stäben. Auch der Einsatz von Magie ist im Spiel vorhanden. Zaubersprüche können auf X und Y gelegt werden und im Kampf eingesetzt werden. Die Oberwelt ist in kleinere Kartenabschnitte unterteilt. Meist trifft man in ihnen auf Monster, die es zu bekämpfen gilt. Aber Achtung: Wird man eines Strudels gewahr, so sollte man ihn an erster Stelle vernichten, denn aus ihm kommen immer Monster nach. Generell kommen die Gegner sehr schnell wieder. Man muss nur einmal kurz den Kartenabschnitt verlassen und zu ihm zurückkehren und schon sind wieder Horden von Monstern vorhanden. Das kann auf die Dauer allerdings nervig werden. Besonders wenn man einen Weg zurückgehen muss oder während eines Kampfes aus dem Kartenabschnitt heraus gedrängt wird, ärgert man sich über die Rückkehr der Monster. Immerhin sind die Speicherpunkte und Shortcuts innerhalb der Dungeons und Gebiete gut gesetzt. Mit Hilfe des Luftschiffs kommt man an alle wichtigen Punkte im Handumdrehen und ein einfacher Zauber sorgt dafür, dass per Knopfdruck die Heldin schnell wieder zuhause landet. Letztere Funktion sollte man vor allem nutzen, wenn man in Lebensgefahr schwebt. Ist der Lebensbalken geleert landet man automatisch im Krankenhaus und muss unfair hohe Summen zahlen. Teilweise darf man die Hälfte seiner Ersparnisse abgeben. Im Verlauf der Geschichte kommt man durch verschiedene Gebiete und Dungeons, wie eine Geistervilla oder einem Antiken Tempel, in denen nicht nur unterschiedliche Monster und Rohstoffe gefunden werden können, sondern auch Jahreszeit-spezifische Felder vorhanden sind. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und auch Seen und Flüsse beherbergen je nach Gebiet unterschiedliche Fische.

rf4_10Das Sammeln von Materialien ist ein wesentlicher Bestandteil des Spielprinzips. Mit ihnen können Gegenstände des täglichen Gebrauchs hergestellt werden. Darunter fallen Medizin, Werkzeuge, Waffen, Accessoires und ganz besonders Nahrungsmittel. Nahrung wird nicht nur gebraucht, um das Leben aufzufüllen, sondern auch die Rune Points (RP). Letztere sind eine Art Ausdauer, die bei den diversen Aktionen wie dem Einsatz von Werkzeugen, dem Ausführen von Zaubern und besonders beim Herstellen von Dingen aufgebraucht werden. Je öfter man etwas Herstellt, desto weniger RP werden benötigt. Aber mit steigendem Level werden auch die Rezepte immer komplizierter und benötigen mehr Material und mehr RP. Neue Rezepte bekommt man übrigens durch das Essen von speziellem Brot.

rf4_1Das Leben in der kleinen Stadt
Auch wenn das Spielprinzip sehr komplex klingt, muss man sich nicht davor fürchten oder zusätzliche Anleitungen lesen, denn Eliza, der Briefkasten, führt mit leichten Tutorials sehr gut in sämtliche Aufgaben und Möglichkeiten ein. An jedem Spieltag wird eine neue Aufgabe vorgegeben, sodass man genügend Zeit zum Üben hat und die neuen Informationen sacken lassen kann. Manchmal kommen die Aufgaben aber auch längst, nachdem man sie erledigt hat. Das ist aber weniger schlimm, denn sie werden einfach nachträglich anerkannt. Später im Spiel kann man bis zu drei Aufgaben pro Tag erledigen. Das problematische bei der Sache ist allerdings, dass man nur einen Auftrag auf einmal annehmen kann, sodass man einen nach dem anderen erfüllen muss und nicht gleichzeitig an mehreren arbeiten kann.
Durch das Erfüllen von Elizas Aufgaben erhält man Princess Points, eine wichtige Ressource, die die Entwicklung der Stadt vorantreibt. Mit Princess Points können zum einen Erweiterungen gekauft werden, damit mehr Items in Rucksack und Schränke passen. Zum anderen kann das Sortiment der Geschäfte vergrößern. Zusätzliche Felder und Räume können gekauft werden. Letzteres wird nach einiger Zeit auch notwendig, denn jedes Möbelstück zum Herstellen von Gegenständen nimmt Platz in Anspruch. Allein die Küchengeräte brauchen brauchen einen eigenen Raum. Wenn dann noch dekorative Möbel hinzukommen, ist es schon längst Zeit für eine Vergrößerung. Um die Unordnung, trotz Sortier-Funktion, in den sowieso schon viel zu unübersichtlichen Schränken einzudämmen, können eigene Möbelstücke für Kleidung, Waffen, Zaubersprüche und Farm-Gegenstände gekauft werden. In Sachen Umfang hat Rune Factory 4 alles richtig gemacht.

rf4_2Weitere Princess Points sind in Festivals gut investiert. Es gibt zwar von Haus aus schon einige, aber man kann auch weitere hinzukaufen. Festivals erfüllen einige Funktionen: Sie locken „Touristen“ an, eine imaginäre Punktesammlung die lediglich dazu dient, neue Erweiterungen und Shops freizuschalten. Viel wichtiger aber, ist der soziale Aspekt der Festivals. Man kommt mit allen Stadtbewohnern zusammen und kann die Beziehungen zu ihnen verbessern. Durch bunte Konfetti erkennt man sofort, wenn ein Festival-Tag ansteht und die Leute reden auch am Tag vorher darüber. Im Gegensatz zu älteren Teilen der Serie, vergisst man also nicht, dass etwas Besonderes stattfindet. Außerdem ist die Dauer der Festivals so bemessen, dass die Teilnahme nicht zu viel Zeit beansprucht, so dass man immer noch genug Zeit für die alltäglichen Aktivitäten hat. Am Ende gibt es auch immer tolle Preise, für die sich eine Teilnahme lohnt. Zusätzlich ist jedes Festival verschieden. Mal lässt man seine Stalltiere gegeneinander kämpfen, mal schert man ein Schaf, ein anderes mal muss man verschiedene Fische fangen oder seine Feldfrüchte bewerben. Am Valentinstag verschenkt man Kekse an seinen Schwarm, um die Beziehung voranzutreiben.

rf4_8Ein weiteres Ziel in Rune Factory ist es nämlich auch, einen Partner zu finden und zu heiraten. Dazu stehen sechs Gegengeschlechtliche Charaktere zur Auswahl, die durch unterschiedliche Geschenke überzeugt werden müssen. Komischerweise kann man jedem Bewohner seine Liebe gestehen, was aber nur bei den möglichen Partnern einen Effekt hat. Nicht nur die „Love-Interests“ freuen sich über Geschenke. Alle Bewohner wollen ein Stück deiner Freundschaft haben. Es reicht vollkommen, wenn man die Leute hin und wieder anspricht, um das Freundschaftslevel zu steigern. Eine farbige Sprechblase zeigt an, ob man an dem Tag schon mit der Person geredet hat, sodass das Abklappern der Leute effektiver von statten geht. Ab einem bestimmten Freundschaftslevel kann man die Bewohner auch dazu einladen, gemeinsam auf Abenteuer zu gehen. Dann begleiten Sie den Hauptcharakter durch Kämpfe, Leveln auf und werden stärker und zeigen sogar an, ob in der Nähe ein versteckter Gegenstand auffindbar ist.

rf4_6Kein Entwicklungsstopp bei Rune Factory 4
Rune Factory 4 schafft es, das schon längst bewährte Gameplay-Prinzip noch um einiges zu verbessern aber hat trotzdem noch das ein oder andere Manko. Das Schnellauswahl-Menü, in vier Kategorien geteilt, ist zwar prinzipiell praktisch, aber bei vielen Items doch eher unübersichtlich und anstrengend zu bedienen. Auch in den Schränken an sich herrscht oft eine Sucherei. Anstatt schön übersichtlich so viele Items wie möglich abzubilden, ist dieser Platz eingeschränkt. Trotz Sortier-Funktion muss man Ewigkeiten scrollen. Was aber gut gelöst ist, ist der Umgang mit Items auf dem freien Feld. Man kann gleich mehrere Items auf einmal aufnehmen und sieht auch gleich, wie viele man aktuell hält. Lässt man mal ein Item liegen oder wirft es weg, bleibt es oft noch Tage liegen. Bei älteren Ablegern gab es hier oft Probleme, da die Items sofort verschwanden oder beschädigt wurden.

rf4_5Auch Grafisch lässt sich Gutes sagen. Die Vogelperspektive ist immer noch bewährt und lässt eine gute Übersicht über das Spielgeschehen. Trotzdem sind Grafiken und Figuren schön gestaltet. Personen werden mit kurzen Anime-Sequenzen eingeführt und zeigen im Gespräch unterschiedliche Emotionen. Auch im Alltag sind sie belebt und interagieren miteinander. Durch eine übersichtliche Karte sieht man sofort, wo sich die einzelnen Personen aufhalten, selbst wenn sie in Gebäuden sind. Auch die Karten der Oberwelt sind funktional und zeigen alle wichtigen Wege und Objekte. Ein 3D-Effekt ist zwar vorhanden, ist aber so unbedeutend, dass man ihn getrost ausschalten kann. Großartige Lade- und Speicherzeiten gibt es keine, dafür ruckelt das Spiel manchmal, wenn zu viele Gegner oder Stalltiere auf einmal vorhanden sind. Alles in allem hat man mit Rune Factory 4 aber unendlichen Spaß, da das Spiel quasi kein Ende hat. Die Hauptstory hat aber eine und die kann auch um die 40 Spielstunden dauern.

Rune Factory 4
rf4_Vorschaubild Wertung der Redaktion: 89/100

  • Publisher: Marvelous AQL
  • Getestet auf: 3DS (e-shop)
  • Preis: 29,99 €
  • Reviewed von: Nina van Aken

Am 29. Dezember 2014

18/20 Technik + Detailreicher Stil
+ Gute Übersicht
+ Halb Synchronisiert
- Ab und an Ruckelts
20/20 Umfang + Ausgefeiltes Crafting System
+ Große Oberwelt & viele Dungeons
+ Praktisch ewig weiterspielbar
+ Umfangreiche Hauptstory
+ Viele Charaktere
18/20 Gameplay + Extrem vielseitig
+ Einfach zu erlernen dank gut gemachter Tutorials
+ Zeitlich gut ausbalanciert
+ Fehler der älteren Spiele gut ausgebügelt
- Unübersichtliches Aufbewahrungsmenü
- Gegner respawnen zu schnell
33/40 Spezifisch + Super übersichtliche Karten (+6)
+ Diverse Festivals (+7)
+ Gut gesetzte Speicherpunkte & Schnellreise (+8)
+ Tolles Begleiter-System (+10)
+ Fan-Service (+2)
- Absolut klischeebeladene Charaktere und Story (-5)
- Horrende Preise in der Ambulanz (-2)

Fazit:

[rating itemreviewed=“Rune Factory 4″ rating=“89″ reviewer=“Nina van Aken“ dtreviewed=“29.12.2014″ best=“100″ worst=“0″]

Rune Factory 4 ist das Harvest Moon mit Schuss! Dank übersichtlicher Vogelperspektive und detailreicher Grafik hat man keinerlei Probleme sich zurechtzufinden. Die klassische Feldarbeit wird kombiniert mit actionreichen Kämpfen in thematisch passenden Dungeons. Dabei spielt das extrem umfangreiche Crafting-System eine große Rolle, kann aber auch an den Nerven zehren, wenn man sich durch die unübersichtlichen Menüs schlägt. Soziale Aktivitäten, mit den viel zu stereotypen und klischeebeladenen Charakteren, dürfen nicht außer acht gelassen werden, denn man sucht sich einen von 6 potentiellen Partnern aus und erlebt nach und nach die individuellen Geschichten der Bewohner. Diese können auch mit in den Kampf genommen werden. Ist ein Kampf aber zu überladen, kann es schon einmal zu unschönen Rucklern kommen. Festivals versüßen hin und wieder den Arbeitsalltag. Diese sind extrem vielfältig und an Minispiele gekoppelt. Die Hauptstory mit etwa 40 Stunden Spielzeit drängt sich aber niemals auf, sodass jeder Spieler sein eigenes Spieltempo wählen kann.

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Nina van Aken
Irgendwann hab ich dann meine Freunde Indi, Lara und den Barbaren von Diablo II zurückgelassen um mich erwachsenen Themen zu widmen: Meiner ersten Liebesbeziehung mit Link. Sinneserweiternde Trips durch bunte Tunnel mit Rayman. Und natürlich meiner Karriere: 150 Pokémon, ja das sind wirklich viel. Doch ich will Pokémon Meister sein. Das ist mein Ziel!

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