Blood Bowl 2

Blood Bowl 2 ist der blutige Nachfolger des 2009 erschienen ersten Teils und sorgt trotz viel Spielspaß für Ärger, da es aufgrund der vielen Fehler unfertig wirkt. Kann Spielspaß eine fehlende Synchronisation, überladene Steuerung, haufenweise Bugs und einen nicht umwerfenden Umfang ausgleichen?

Zentrales Element des Spiels sind, wie auch schon im Vorgänger die beiden Kommentatoren. Sie geben mal besser, mal schlechter, aber immer auf Englisch ihren Senf zum Geschehen ab. Obwohl ich normalerweise keinerlei Probleme mit englischen Filmen, Serien und Spielen habe, war das Gebrabbel der beiden teilweise schwer verständlich und, weil dann in den Untertiteln nachgelesen, auch nicht mehr allzu komisch. Hier geht also durch fehlende Synchronisierung schon mal viel Potential verloren.

maxresdefaultWer Blood Bowl noch nicht kennt, es handelt sich um ein Warhammer-Football Game, in dem es nicht nur darum geht, den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen, sondern nicht weniger als um’s blanke Überleben. Hier beeinflusst aber leider nicht selten das Würfelglück den Ausgang des Spiels, denn Passchancen, laufen über weite Distanzen und Tacklings werden von Würfeln entschieden. Hat man es aber in die Endzone geschafft, winken mit dem Touchdown jede Menge Punkte, die für das Aufleveln der Spieler enorm wichtig sind.

maxresdefault (1)Im Vergleich zum Vorgänger sieht Blood Bowl auf jeden Fall schöner aus. Dennoch muss man sagen, technisch einwandfrei läuft der zweite Teil nicht. Viele Bugs, Ruckler und Logikfehler prägen das Spielgeschehen. So gibt es beispielsweise nur menschliche Cheerleader, egal mit welcher Rasse man an den Start geht. Hatten die Entwickler hier zu wenig Zeit? Außerdem schade, wenn man die Cheerleader upgraded, sieht man nicht mehr, wie noch im Vorgänger, tatsächlich mehr von ihnen am Spielfeldrand herumhüpfen. Ebenso wenig sieht man Spielern hohe Level an. Diese unterscheiden sich äußerlich nicht von blutigen Anfängern, was die Koordination am Spielfeld schwieriger macht. Die Steuerung mit dem Gamepad ist aber ohnehin schon mühsam genug. Spieler lassen sich nur anwählen, wenn man zuvor angewählten Spieler wieder abwählt. Die Navigation über die rechteckigen Flächen, in die das Spielfeld unterteilt ist, läuft außerdem zu schwammig ab und oft hatte ich das Problem, dass die Kamera von alleine in den höchsten Zoomlevel sprang und ich mühsam nachjustieren musste.

BB2 Strategy-337-610Was den Umfang angeht, kann man ebenfalls nicht mit dem Vorgänger mithalten. Hatte man in Blood Bowl 1 noch eine Wahlmöglichkeit von 20 Teams, stehen uns hier nur mehr 8, beziehungsweise allen Vorbestellern 9 Rassen zur Auswahl. Die Spieler sind in unterschiedliche Kategorien unterteilt und lassen sich beliebig kaufen und verkaufen bzw. leveln. Über sinnlose Sponsorenverträge gelangt man an neue Teams. Die eigenen Stadien lassen sich in bis zu 10 Stufen ausbauen.

Die Kampagne hilft Einsteigern mit der Spielmechanik vertraut zu werden und beginnt mit vereinfachtem Regelwerk. Ziel ist es, wer hätte es gedacht, sich mit einem nullachtfünzehn Team, an die Spitze der Liga zu kämpfen. Was hier sehr gut funktioniert, ist die KI der Gegner. Sie agieren überlegt, wenn auch nicht immer sehr zielstrebig auf das Geschehen.

BB2 Strategy-337-610

Blood Bowl 2
cover Wertung der Redaktion: 

78/100

  • Publisher: Focus Home Interactive
  • Getestet auf: PS4
  • Preis: 44,99€
  • Reviewed von: Gregor Lorbek

 

 

 
15/20 Technik + guter Sound
+ verbesserte Grafik
- Kantenflimmern
- Synchronisierung fehlt
- matschige Texturen
15/20 Umfang + Warhammer Figuren
+ vielseitiges leveln möglich
- nur 8 Teams
- Idee der Sponsoren sinnlos
18/20 Gameplay + macht durchaus Spaß
+ trotz Würfelglück nicht unfair
- überladene Steuerung am Controller
- Interface undurchsichtig
30/40 Spezifisch + brutale Matches
+ Spannung kommt auf
- Kommentatoren nur bedingt witzig…
- … und auf englisch
- Sponsoren sinnlos
- viele Bugs und andere Fehler

Fazit:

[rating itemreviewed=“Blood Bowl 2″ rating=“78″ reviewer=“Gregor Lorbek“ dtreviewed=“17.10.2015″ best=“100″ worst=“0″]

Blood Bowl 2 hat definitiv seine Reize. Diese liegen vor allem im Spielspaß und in der Möglichkeit unzählige Dinge auszubauen, zu erweitern und hochzuleveln. Auf der anderen Seite wirkt das Spiel unfertig. Bugs, Clipping Fehler, Ruckler, ein eher mickriger Spielumfang, ein undurchsichtiges Interface und die fehlende Synchronisation trüben den Gesamteindruck zu stark, um eine blinde Kaufempfehlung auszusprechen. Fans von Blood Bowl 1 werden einiges vermissen, wenngleich aber auch die neue Grafik zu schätzen wissen. Neueinsteiger wissen nun was sie erwartet.

[/rating]

 ►So testen Wir

 

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben