Good Job! im Test – Selten macht Arbeit mehr Spaß

-

Good Job! bringt Chaos in den beruflichen Alltag. Denn als Sohn des Chefs dürft ihr euch in der Firma wirklich alles erlauben. Solange ihr den Job erledigt, ist euch niemand böse, wenn einmal was zu Bruch geht. Und es wird viel zu Bruch gehen. Versprochen.

Das simple, aber spaßige Spiel Good Job! für die Switch bietet eine Vielzahl an Puzzle-Levels in denen ihr sowohl simple, als auch kniffligere Aufgaben erfüllen müsst. Ihr sollt so ziemlich alles für die Firma tun, angefangen vom Einsammeln von Poolspielzeug bis hin zum Transportieren von Waren mit einem Gabelstapler. Dass hierbei schonmal etwas zu Bruch gehen kann, ist zwar quasi gang und gäbe, wirkt sich aber auf eure Abschlussnote aus. Diese hat allerdings keine Auswirkung auf das Spiel direkt, regt aber dazu an, das Level schneller und chaosfreier zu erledigen.

Um euren jeweiligen Job zu erfüllen, dürft ihr euch eure gesamte Umgebung zu Nutze machen. Wird zum Beispiel ein Projektor benötigt, könnt ihr euch aussuchen, ob ihr diesen gemütlich dorthin fahren, oder ihn doch einfach schneller durch die Wand hindurch schleudern wollt. Eurer Fantasie könnt ihr hier freien Lauf lassen und Kreative Lösungsansätze suchen.

Good Job! - Meistere Aufgaben

Good Job! schickt euch nach ganz oben

Das Firmengebäude besteht aus mehreren Stockwerken mit meistens jeweils 3 Levels und einem Bonuslevel. Letzteres schaltet ihr frei, indem ihr einfach die vorherigen Aufgaben erfüllt. Auffällig ist bei Good Job! vor allem der minimalistische Grafikstil, welcher dem Spiel seinen Charme verleiht.

Jedes Stockwerk hat seine eigene Thematik. Egal ob Finanzabteilung oder Marketing, die Räume in den jeweiligen Abschnitten sind entsprechend dekoriert und haben passende Aufgaben für euch parat. Dies bietet viel Abwechslung und macht jede Level einzigartig. Habt ihr alles erledigt, dürft ihr die nächste Etage betreten, bis ihr das obere Ende erreicht habt.

Good Job! - Mehrere Level

Bewertet werdet ihr nach jedem Level. Wie bereits erwähnt, ist dabei wichtig wie schnell ihr wart, wie viel Schaden ihr verursacht habt und wie viele Gegenstände zu Bruch gegangen sind. Wer eine S-Note haben möchte, muss sich dabei schon ordentlich anstrengen, denn die rasante Steuerung und die sehr fragilen Gegenstände machen den jeweiligen Job zu einer kniffligen Angelegenheit. Ein Level in Good Job! mehrfach anzugehen ist also keine Schande, sondern fast schon ein Muss.

Feuerwehrmann oder Taucher?

Für Sammelfreudige gibt es neben den normalen Aufgaben auch die Möglichkeit Kleidungsstücke zu sammeln. In jedem Level gibt es davon vier. Meist liegen diese einfach herum, aber manchmal sind diese auch versteckt, oder brauchen einiges an Geschick um diese zu erreichen. Dabei handelt es sich immer um zwei Kopfbedeckungen und zwei Oberkörperbekleidungen. Diese sind entweder dem Thema der Etage angepasst, oder total absurd.

Chaos pur

Wer zum Beispiel als Schmetterling durch die Firma laufen will, hat hier erstmals die Möglichkeit zu. Doch egal, ob ihr als Feuerwehrmann oder Taucher die Aufgaben erledigt, Good Job! setzt in erster Linie auf Kreativität. Die Puzzleaufgaben könnt ihr auf eure ganz eigene Art und Weise lösen.

Kompakter Wuselfaktor

Wer Good Job! nicht alleine angehen möchte, der kann sich auch einen Freund dazuholen. Das Chaos wird dadurch definitiv größer, vor allem da jeder wohl seinen eigenen Ansatz der Aufgabenerfüllung verfolgt. Gerade dies macht eine Menge Spaß und sollte auf jeden Fall ausprobiert werden.

Good Job! - Wertung

Wer sich auf das Spiel einlässt, der kann es in gut fünf bis sechs Stunden einmal durchspielen. Doch der Reiz die Level besser zu beenden und die Kleidungsstücke zu sammeln ist recht hoch, weshalb der Wiederspielwert die Spielzeit mindestens verdoppelt.

Good Job! ist kleiner aber fein. Man sollte nicht zu viel erwarten, wird aber überrascht sein, was das kleine Puzzlespiel zu bieten hat.

Good Job! - Titelbild
Good Job! im Test – Selten macht Arbeit mehr Spaß
Fazit
Good Job! ist ein kleines, aber sehr spaßiges Spiel, welches wunderbar auf der Nintendo Switch funktioniert. Die minimalistische Grafik macht es zu einem einzigartigen Spielspaß mit einer Menge Chaos. Die Puzzlelevel sind nicht allzu schwierig, bieten aber eine Menge Abwechslung. Physik und Rätselaufgaben verbinden sich dabei perfekt und lassen eine Menge Kreativität an der Bewältigung der Aufgaben. Ein durchaus gelungenes kleines Spiel.
Technik
78
Umfang
77
Gameplay
92
Leserwertung0 Bewertungen
0
Besser
Passende, minimalistische Grafik
Hoher Wiederspielfaktor
Abwechslungsvoll und ideenreich
Chaos pur
Schlechter
Sehr sensible Steuerung
82
Wertung

Roman Völkel
Als Kind der 90er bin ich mit Videospielen aufgewachsen. Ich habe eine große Liebe zu Point'n'Click Adventures, Strategie- und Simulations-Spielen entwickelt. Es ist eine Leidenschaft, welche ich gerne nebenbei auslebe.

Aktuelle Reviews

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben