Mario Party 10

Bei manchen Feiern werden ganze Wohnungen auf den Kopf gestellt und bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Aber nur bei ganz besonderen Partys schmeißt man sich gegenseitig in glühend heiße Lava, oder wird von fiesen Gegner-Horden niedergetrampelt, und hat auch noch Freude dabei. Die Spielreihe Mario Party sorgt schon seit Nintendo 64 für schallendes Gelächter und Schadenfreude in den heimischen vier Wänden. Nun erscheint mit Mario Party 10 der erste Teil für Nintendos Heimkonsole Wii U. Ob wir das Partyspiel genießen konnten, oder Katerstimmung am nächsten Morgen hatten, könnt ihr in unserem Review nachlesen.

 

wii-u_marioparty10_screenshot_wiiu_marioparty10_011415_scrn02Im zehnten Teil der Reihe bleibt vieles beim alten, aber natürlich gibt es auch einige Neuerungen. Wieder gibt es zahlreiche Minispiele, in Mario Party 10 sind es 70 Stück, und eine Handvoll Spielbretter, auf denen ihr gemeinsam mit Freunden spielen könnt. Wie bereits im direkten Vorgänger würfelt ihr im normalen Mario Party Spielmodus zwar abwechselnd, sitzt allerdings im selben Fahrzeug und bewegt euch gemeinsam fort. Während man früher noch auf dem Spielfeld verteilte Münzen gesammelt hat, um sich große Sterne zu kaufen, wird darauf schon seit Mario Party 9 verzichtet. Durch auf dem Spielfeld verteilte Ministerne oder Aktionsfelder bekommt der aktive Spieler, also derjenige der gerade gewürfelt hat, Ministerne dazu oder abgezogen, oder erlebt die ein oder andere positive (oder manchmal negative) Überraschung. Es gibt erneut einige Spezialwürfel, wie zum Beispiel der 0/1 Würfel, der einen maximal ein Feld gehen lässt, oder ein Würfel, der sich langsam genug dreht um die Augenzahl meist genau zu bestimmen. Am Ziel jedes Brettes wartet dann noch ein finales Minispiel gegen einen passenden Boss und Sieger ist am Ende derjenige, der die meisten Sterne sammeln konnte. Minispiele sind selbstverständlich über das gesamte Spielbrett verteilt, und natürlich der essentielle Teil des Spiels, denn sie sorgen für Abwechslung und dafür, dass man ausreichend Ministerne für einen Sieg erhält.

Bowser und Bowser Jr., die Party-Muffel

wiiu_mp10_screens_e3_03Vielleicht sollte Mario bei folgenden Feten überlegen Bowser und Bowser Jr. einzuladen mitzufeiern, denn immer wieder wenn Mario und seine Freunde eine Party schmeißen und sich messen wollen, versuchen die beiden die Party zu vermiesen. Sie stehlen Minispiele oder verteilen diese um, sodass dies die Platzierungen noch einmal durcheinander bringen kann. Der Spielspaß bei Mario Party 10 ist zwar hoch, der Glücksfaktor allerdings oft ebenso. Einerseits führt dies dazu dass auch spielerisch unerfahrene Personen Chancen auf einen Sieg haben, andererseits kann das Unglück jeden Treffen, auch eben genau jene Spieler. Für mich persönlich würde ich lieber ein bis zwei Runden länger Minispiele spielen, anstatt den Sieg zu sehr vom Glück abhängig zu machen. Für Abwechslung sorgt der Bowser Party Modus, in dem ein Spieler die Rolle des bösen Kooper-Königs übernimmt und bis zu vier andere Spieler gemeinsam gegen ihn antreten müssen, um das Ziel zu erreichen und zu siegen. Zuerst würfeln die Spieler nacheinander und versuchen Bowser zu entkommen, während der Spieler, der Bowser steuert, versucht die anderen einzuholen. Hat man dies geschafft folgt eines der Bowser-Minispiele, in denen man versucht die Herzen der Spieler, denn Ministerne spielen in diesem Modus keine Rolle, auf 0 zu bringen. Hat ein Spieler keine Leben mehr, kann er die anderen zwar mit Spezialwürfel unterstützen, ist aber vorerst ausgeschieden bis er wieder welche erhält. Bowser selbst würfelt hierbei zumindest mit vier Würfel gleichzeitig und bekommt häufig Hilfe durch Bowser Jr., der seinem Vater hilft, wann immer er es für richtig hält. Der Modus ist tatsächlich für beide Partein lustig, aber in zahlreichen Partien haben wir es kaum geschafft Bowser zu schlagen. Manche Minispiele waren ziemlich unfair, außer die Spieler hatten gerade einen Überfluss an Herzen. Dementsprechend ist die Idee des Modus gut, die Umsetzung besitzt unserer Meinung nach aber Verbesserungspotential.

HD-Genuss, amiibo und Freischaltbares

wii-u_mp10_screenshot_marioparty10_direct0114_11Optisch gesehen ist Mario Party 10 genauso bunt wie die Vorgänger, die gestochen scharfe Bilddarstellung ist hierbei nett anzusehen. Man darf sich bei einem Partyspiel kein Grafikfeuerwerk erwarten, jedoch ist die Optik zumindest gelungen. Mario Party 10 nutzt die NFC Funktion der amiibos um Rubbellose freizuschalten oder um bei bestimmten Figuren, wie Mario, Yoshi oder Peach, eigene Spielbretter freizuschalten. Diese individuellen Spielbretter sind eine gute Ergänzung, können allerdings nicht so überzeugen, wie die im Spiel bereits enthaltenen. Dies ist vor allem deswegen schade, weil man sich gerade im Mario Party Modus noch ein paar weitere reguläre Bretter gewünscht hätte. Für gespielte Spiele und freigespielte Punkte kann man im Laden auch einiges freispielen, unter anderem zwei Charaktere, Fahrzeuge und Musikstücke. Das war es aber leider auch schon und so hat man vieles schon nach wenigen Spielen freigeschaltet.

Eine einzige Party?

wii-u_marioparty10_screenshot_wiiu_marioparty10_011415_scrn01Wer auf Spielbretter verzichten möchte, hat in eignen Modi die Möglichkeit Minispiele einzeln zu spielen, das ist vor allem toll, wenn man mal mit Freunden ein paar reguläre Runden gespielt hat, aber danach noch die restlichen Minispiele ausprobieren möchte. Getestet haben wir das Spiel unter verschiedenen Konstellationen: Mal alleine oder zu zweit, mit und ohne Computergesteuerte Figuren, und selbstverständlich auch mit bis zu fünf menschlichen Spielern. Wenn man nur zu zweit spielt, würde man sich manchmal wünschen, dass Minispiele länger dauern oder aus mehreren Runden bestehen würden, da diese dann oft sehr schnell vorbei sind, aber dennoch: Je mehr Spieler, desto besser, aber auch zu zweit bereitet Mario Party 10 uns Freude. Nichts ist wichtiger bei einem Partyspiel als der Spielspaß und der ist auf jeden Fall vorhanden. Wer einmal Fotos von einem Mario Party 10 Spieleabend geschossen hat und am nächsten Tag noch immer das Auslachen („Haha!“), die pure Verzweiflung („Mario Party hasst mich!“) und den Ärger über das eigene Pech („Oh no, not again!“) auf den Bildern erkennen kann, weiß was ich meine.

Mario Party 10
Unbenannt-1 Wertung der Redaktion:

86/100

  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: Wii U
  • Preis: 38€
  • Reviewed von: Florian Nichtawitz

Am 5. Oktober 2015

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20/20 Technik + gute grafische und akustische Umsetzung
+ amiibo sind eine nette Ergänzung
16/20 Umfang + ausreichend Minispiele
+ hoher Wiederspielwert
- wenig Freischaltbares
- ein paar Spielbretter mehr wären wünschenswert
18/20 Gameplay + Spielspaß ab zwei Spieler
- zu hoher Glücksfaktor
35/40 Spezifisch + „Haha!“ (+4)
+ „Mario Party hasst mich!“ (+8)
+ „Oh no, not again!“ (+8)
+  für die ganze Familie und jedes Alter geeignet (+12)
- ambivalenter Bowsermodus (-8)

Fazit: [rating itemreviewed=“Mario Party 10″ rating=“86″ reviewer=“Florian Nichtawitz“ dtreviewed=“16.03.2015″ best=“100″ worst=“0″]Mario Party 10 schafft es viel Gutes aus den alten Teilen mitzunehmen und einige neue Facetten zu zeigen. Es gibt viele Minispiele, aber für meinen Geschmack zu wenige Spielbretter, und die Umsetzung des Bowser Party Modus ist ebenso nicht optimal geglückt. Die Grafik, und die Integration der amiibo sind in Ordnung, im Spiel selbst ist oft der Glücksfaktor eine Spur zu hoch. Mario Party 10 ist zusammengefasst ein lustiges Spiel, und obwohl es kein perfekter Partykracher geworden ist, sind nichtsdestotrotz Spielspaß und einige lustige Spielabende garantiert. Katerstimmung? Fehlanzeige. [/rating]

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