Super Smash Bros. for Nintendo 3DS

In der Super Smash Bros.-Serie treffen Charaktere diverser Nintendo Spielserien aufeinander, um sich in nervenaufreibenden Kämpfen zu messen. Mittlerweile hat die Reihe einen gewissen Kultstatus erlangt, denn nirgendwo sonst kann man mit Kämpfern wie Mario, Link, Kid Icarus, oder Pikachu gegeneinander antreten. Nun veröffentlicht Nintendo gleich zwei Teile der Serie im selben Jahr: Zu aller erst die Handheld-Version für Nintendos 3DS, und etwas später, Ende November, für Nintendos Heimkonsole Wii U. Ob der vierte Ableger des bunten Fun-Prüglers, die hohen Erwartungen erfüllen kann, verraten wir euch in unserem ausführlichen Review zu Super Smash Bros. for Nintendo 3DS.

n3ds_smash-bros_screenshots_01Für Personen, die noch keinen Teil der Super Smash Bros.-Serie gespielt haben, folgt eine kurze Erklärung in wenigen Sätzen: Im Gegensatz zu anderen Spielen des Fighting-Genres ist es in Super Smash Bros. nicht das Ziel die gegnerischen Lebenspunkte zu senken und auf Null zu bringen, sondern eine Prozentanzeige in die Höhe zu treiben, denn es gilt: Je höher diese ist, desto weiter fliegen die verschiedenen Charaktere und somit haben wir auch schon die eigentliche Absicht jedes Kampfes in der Super Smash Bros.-Serie und zwar die anderen Kämpfer aus dem Ring zu werfen. Ausreichend Auswahl ist vorhanden und noch nie zuvor gab es so viele spielbare Charaktere wie in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS. Ganze 51 Helden und Antihelden stehen im auswählbaren Sortiment zur Verfügung, darunter bekannte Veteranen vergangener Teile, aber ebenso einige Neuzugänge, einige unerwartet, wie die Wii-Fit-TrainerIn, Rosalina & Luma, oder der Villager aus Animal Crossing, aber auch einige, die sich gerade viele Fans wünschten, wie Mega Man, Pacman oder Little Mac. Jeden zufrieden zu stellen ist natürlich nicht möglich, und manche Charaktere sind nur Kopien anderer Fighter mit ähnlichem Moveset, trotzdem ist insgesamt die Diversität des Rosters mehr als nur vorhanden, und die breite Palette der ungleichen Kämpfer anständig.

Volle Kontrolle

n3ds_smash-bros_screenshots_03Nichts ist wichtiger in einem Fighting Game, als die Steuerung und das Handling, denn die Kämpfer sollen sich nicht nur mit einer gewissen Leichtigkeit spielen lassen, sondern die Charaktere sollen auch das machen was man will. In der Super Smash Bros. Reihe gilt spätestens seit Super Smash Bros. Melee einfach zu spielen, schwierig zu meistern, und auch Super Smash Bros. for Nintendo 3DS ist da keine Ausnahme. Noch immer macht es als Anfänger Spaß einen der unzähligen Charaktere auszuwählen und loszusmashen, aber auch als alter Hase weiß die Geschwindigkeit des Handheld Teils zu gefallen. Die Buttons sind an der richtigen Stelle, auch wenn es eine kleine Eingewöhnungsphase benötigt bis man den ein oder anderen Helden unter Kontrolle hat. Viel länger kann es hierbei dauern richtig gut mit einem Charakter zu werden, doch genau das ist ein Teil der Super Smash Bros. Serie und gehört dazu. Jede Figur besitzt mehrere Attacken, Smash-Angriffe und Spezialattacken, mindestens genauso wichtig ist das Blocken bzw. Ausweichen, und so wird es für viele ein wenig Zeit benötigen, sich die Angriffsmöglichkeiten einzuprägen. Super Smash Bros. for Nintendo 3DS verwendet für die Steuerung die volle Palette der zur Verfügung stehenden Buttons, die man aber im Menü nach eigenem Wunsch anpassen und konfigurieren kann.

Gigantische Auswahl in mehreren Bereichen

n3ds_smash-bros_screenshots_02Nicht nur die vielen Charaktere, sondern auch unzähligen Stages und Items zeichnen Super Smash Bros. for Nintendo 3DS aus. Die schön designten Kampfarenen sorgen mit sich verändernden Hintergründen oder bewegenden Plattformen für Abwechslung und sind dem jeweiligen Thema bzw. der dazugehörigen Spielserie angepasst. Das Item-Sortiment wurde ebenso erweitert, und wieder gibt es mehr als je zuvor. Zum Beispiel gibt es wieder die regulären Pokébälle, die unterschiedlichste Pokémon beinhalten, neu hinzugekommen sind nun jedoch auch Meisterbälle, die vor allem seltene und legendäre Pokémon beinhalten. Genauso wie bei Items und Pokémon, gibt es auch bei den Assistenten-Tropähen sowohl alte Bekannte, wie die Hammer-Brüder aus der Super Mario-Serie, aber auch neue Gesichter wie Riki aus Xenoblade Chronicles oder Horror Kid aus The Legend of Zelda: Majora’s Mask. Sowohl die Auswahl an spielbaren Charakteren, unterschiedlichen Stages und universell einsetzbaren Items ist in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS mannigfaltig. Neben einer großen Auswahl gibt es auch Vieles freizuspielen und zu betrachten, wie die unzähligen, bekannten Trophäen samt Informationen, diverse Musikstücke, und sogar Techniken. Gerade letzteres ist interessant, weil ihr in diesem Super Smash Bros. Teil die Möglichkeit besitzt all eure Charaktere zu personalisieren: Ihr könnt Werte bestimmen und einen Charakter zum Beispiel etwas schneller machen, im Gegenzug dafür büßt dieser jedoch etwas Stärke ein. Ebenso anpassbar sind die vier Spezialtechniken jedes Charakters, von deren jede drei Varianten besitzt. Diese angepassten Kämpfer können im Singleplayer verwendet werden und auch gegen Freunde lokal und online. Auch die Mii-Charaktere, deren Aussehen aus den verschiedenen Miis des Nintendo 3DS auswählbar ist, sind weiter anpassbar: So könnt ihr nicht nur aus drei Typen – Boxer, Schwertkämpfer, und Schütze– wählen, sondern zum Beispiel auch Outfits und Kopfbedeckungen freispielen.

Auf ins Smash-Abenteuer

n3ds_smash-bros_screenshots_08Super Smash Bros. for Nintendo 3DS macht zwar vor allem im Multiplayer mit Freunden Spaß, aber auch das Freispielen der Charaktere und die Singleplayer Modi können unterhaltend sein. – Manche mehr, manche weniger. Während ich ein großer Fan der klassischeren Modi wie dem Classic oder dem All-Star Mode bin, in denen ihr im Grunde genommen nur mehrere Kämpfe hintereinander bestreitet, hält sich die Begeisterung des Smash-Abenteuer Modus, der exklusiv für die Nintendo 3DS Version entwickelt wurde und den man auch mit mehreren Spielern spielen kann, eher in Grenzen. Der Schwierigkeitsgrad des klassischen Modus kann mit Hilfe einer Skala angepasst werden: Je höher ihr den Grad der Herausforderung wählt, desto wertvollere Belohnungen könnt ihr bekommen, dank der wenigen Runden sind die Kämpfe schnell erledigt und somit ideal für ein paar schnellen Fights zwischendurch. Natürlich sind auch wieder Minispiele, wie der Home-Run-Wettkampf oder Multi-Smash, und ein Trainings-Modus mit von der Partie. Im neuen Scheibenbommber Minispiel werft ihr Bomben und versucht so viele Zielscheiben zu zerstören wie möglich, das ganze erinnert hierbei stark an Angry Birds und ist wie die anderen Minispiele für zwischendurch ganz unterhaltsam.

n3ds_smash-bros_screenshots_04Im Smash-Abenteuer Modus erkundet man innerhalb von fünf Minuten ein riesiges Areal und trifft auf Horden an Kreaturen und Lebewesen diverser Spiele, um Upgrades einzusammeln, die einen zum Beispiel schneller bzw. stärker machen, oder die Sprungkraft bzw. Abwehr erhöhen. Am Ende des Dungeons wartet dann ein regulärer Kampf, bei dem jeder Spieler, computergesteuert oder nicht, entsprechend der gesammelten Fähigkeiten, stärker als sonst ist. Gerade das Entdecken und Erkennen der Vielzahl an Lebewesen unterschiedlichster Spielereihen, darunter Gegner wie Gumbas aus Super Mario Bros., Waddle-Dees aus Kirby, die Kremlinge aus Donkey Kong, oder die bekannten Sonnenbrillen tragende Eisbären aus der Ice Climbers Stage von Smash Bros., ist interessant und macht Spaß. Der Kampf am Ende ist in Ordnung, doch gerade im Multiplayer können die fünf Minuten zuvor, in denen jeder für sich alleine spielt, eine lange Zeit sein, in der die Spannung schon einmal verloren gehen kann. Da ist dann der nervenaufreibende Kampf am Ende zwar ganz nett, aber mit Freunden fehlt der Anreiz diesen Modus mehrfach hintereinander spielen zu wollen, da man einfach zu lange für sich alleine kämpft.

Keine Zeit für Geplänkel

Im Online-Multiplayer hat man die Auswahl zwischen ‚Geplänkel‘, ein Modus in dem alle Items und eine zufällige Stage ausgewählt wird, und ‚Hart auf Hart‘, in dem keine Items und nur die Welt Letzte Station, die eine einzige Ebene ohne Plattformen ist, oder eine Omega-Version einer anderen Welt ausgewählt wird. Omega-Version? Auch hierbei handelt es sich eigentlich um Abwandlung der Stage Letzte Station, lediglich im Design und Hintergrund angepasst an die anderen vorhandenen Welten. Die Entwickler haben auf diese Weise dafür gesorgt, dass man auch nach zahlreichen Spielen zumindest ein klein wenig Abwechslung hat. Dies wäre nicht nötig gewesen, aber durch solche Details merkt man dass sich die Entwickler an vielen Stellen Gedanken um Verbesserungen gemacht haben. Sowohl in ‚Geplänkel‘, als auch in ‚Hart auf Hart‘ werden Online Statistiken geführt, wobei bei ‚Hart auf Hart‘ sowohl Siege, als auch Niederlagen erfasst werden. Die Qualität der Online-Verbindung variiert, sollte allerdings in den meisten Fällen solide sein.

n3ds_smash-bros_screenshots_06Zusammengefasst liegt das Hauptaugenmerk bei jedem Super Smash Bros. im Multiplayer, denn auch wenn die Einzelspielermodi nett gestaltet sind und unterhalten können, gibt es nichts lustigeres als mit Freunden lokal einige Runde zu spielen. Auch der Nintendo 3DS-Teil ist hierbei keine Ausnahme. Es sei angemerkt, dass für den lokalen Multiplayer jeder Spieler sein eigenes Spielmodul oder zumindest das heruntergeladene Spiel benötigt. Aber auch der Online Multiplayer macht Spaß, da man hier die Möglichkeit hat sich mit Spielern aus der ganzen Welt zu messen und jederzeit zu spielen.

(Fast) einwandfreie Technik

n3ds_smash-bros_screenshots_09Technisch gesehen ist den Entwicklern von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS ein grandioses Spiel gelungen, denn nicht nur die Bewegungen und das Handling der Charaktere sind flüssig, sondern auch die Objekte und Stages sind fabelhaft animiert. Bei der Qualität der Grafiken gibt es wenig zu meckern: Die dreidimensionalen Modelle sind detailliert gestaltet, gerade beim Pausieren des Spiels sehen die Standbilder der Charaktere fantastisch aus. Optional einstellbare Umrisse um die Charaktere helfen während dem Spielen das Erkennen der Figuren bei weggezoomter Kamera. Dies gelingt jedoch nicht immer und gerade beim kleineren, regulären Nintendo 3DS kann das Erkennen der Kämpfer schon zu einer Herausforderung werden, vor allem dann wenn bei Fights mit vier Spielern die Kamera die ganze Welt zeigt, und die Charaktere immer kleiner werden. Technisch gesehen ist dies kein Fehler, aber eine kleinere Schwäche des Nintendo 3DS als Plattform des Spiels. Zumindest musikalisch und soundtechnisch gibt es bei Super Smash Bros. for Nintendo 3DS nichts zu meckern, denn die Klänge, die aus den verschiedenen Spielserien stammen, klingen sauber und sind darüber hinaus abwechslungsreich.

 

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS
n3ds_ssb_box Wertung der Redaktion: 88/100

  • Publisher: Nintendo
  • Getestet auf: Nintendo 3DS
  • Preis: 40€
  • Reviewed von: Florian Nichtawitz

Am 12. November 2014

amazon_button
18/20 Technik + gelungene Optik und Akustik
+ flüssiges Spielvergnügen
- lokal/online seltene Fälle von Übertragungsverzögerungen
20/20 Umfang + viele Charaktere, Stages und Items
+ langfristige Motivation
17/20 Gameplay + ungebrochener Spielspaß im Multiplayer
+ geeignet sowohl für Anfänger und Profis
- Kämpfe bei entfernter Kamera schwer erkennbar
33/40 Spezifisch + ausreichend Modi und viel Freischaltbares (+18)
+ viele Details, wie Omega-Versionen von
Stadien und Anpassbarkeit von Charakteren (+5)

+ unglaubliche 51 Charaktere … (+10)
- … davon einige Klone (-2)
- Smash-Abenteuer nicht überzeugend (-5)
 

Fazit:

[rating itemreviewed=“Super Smash Bros. for Nintendo 3DS“ rating=“88″ reviewer=“Florian Nichtawitz“ dtreviewed=“12.11.2014″ best=“100″ worst=“0″]In diesem Review hab ich Adjektive wie unterschiedlich, verschieden, divers, oder viel sehr häufig benutzt, und das zurecht, denn Super Smash Bros. for Nintendo 3DS ist riesig und bietet danke der großen Auswahl und Abwechslung an Charakteren, Stages, und Items langfristiges Spielvergnügen. Sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer gibt es genug Modi und Freispielbares, die einen auf längere Zeit beschäftigen. Die Technik ist einwandfrei, angefangen vom flüssigen Gameplay, über der abwechslungsreichen Musik bis zu den schön gestalteten Grafiken. Natürlich freue ich mich schon auf den bald erscheinenden großen Bruder für Nintendos Heimkonsole, aber wer Kampfspiele mag und vor allem Freunde hat, die diese Begeisterung teilen, sollten bei diesem Nintendo 3DS Spiel unbedingt zugreifen: Denn Super Smash Bros. for Nintendo 3DS ist bis dato das beste Kampfspiel für Nintendos Handheld.[/rating]

 ►So testen Wir

Eine Antwort hinterlassen

Kommentar verfassen
Namen bitte hier eingeben